Giöbia – Acid Disorder

Giöbia Acid Disorder

© Giöbia

 

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Giöbia
Album: Acid Disorder
Genre: Space Rock / Heavy Psych
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds Records
Veröffentlichung: 28.4.2023

 

Was ich an Festivals besonders mag: Man sieht eigentlich immer eine Band, die man noch nicht kannte, die einem aber total umhaut. So war das anno 2021 auf dem Hoflärm mit Giöbia und mir. Einziger Wermutstropfen: Den abgefahren geilen Space-Rock der Band aus Mailand hätte ich lieber im Stockdunklen als in der heißen Mittagssonne erlebt.

Anderthalb Jahre später erreicht mich nun das neue Album des Quartetts – und beim Anhören bin ich glücklicherweise nicht an Tageszeiten gebunden. Ich kann mir das Ding nach Einbruch der Dunkelheit zu Gemüte führen, wenn ich gegebenenfalls schon, sagen wir mal, nicht mehr zu 100 Prozent klar im Kopf bin. Ich muss mich aber gar nicht berauschen. Ich kann das ganz einfach “Acid Disorder” übernehmen lassen.

Das besonders tolle an dem Album: Space-Rock läuft oft auf Hawkwind-Worship hinaus, wogegen per se nichts einzuwenden ist. Doch Giöbia haben ganz einfach deutlich mehr drauf!

Acid Disorder” ist nicht der typische musikalische Trip durchs Weltall, in dem der Flug an sich das einzige ist, das tatsächlich passiert. Nein, bei Giöbia lauern hinter jeder Ecke Überraschungen: Mal ist die Rhythm-Section mit einem Killer-Groove dafür verantwortlich, mal ist es ein Riff, ganz oft sind es die sehr geschickt eingesetzten synthetischen Klänge, die teils doch deutlich über das hinausgehen, was ich im Bereich Space Rock gewohnt bin. Und mal sind es die mitunter einfach wunderschönen Gesangsmelodien.

Bleibt mir eigentlich nur noch eines zu hoffen: Dass ich Giöbia mal live unter freiem Sternenhimmel erleben darf – da hätte ich sowas von Bock drauf!

Einstweilen gibt’s von mir – für ein Album, das gut und gerne in meiner Jahres-Top-Ten auftauchen dürfte – 9 von 10 HELLFIRE-Punkten.

 

Tracklist
01 Queen Of Wands
02 The Sweetest Nightmare
03 Consciousness Equals Energy
04 Screaming Souls
05 Blood Is Gone
06 Circo Galattico
07 In Line
08 Acid Disorder

 

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp 
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.