Gil Edwards – Celebrate

Geschrieben von Michi Winner

Band/Künstler: Gil Edwards

Album: Celebrate

Plattenfirma: A1 Records

Veröffentlichung: 25. September 2017

 

Gil Edwards macht bereits seit 1966 Musik und feiert mit diesem Album sein 50jähriges Bühnenjubiläum.

Im Laufe seiner Karriere, hat Edwards in unzähligen Bands, wie unter anderem The Night Monsters und Enertia, gespielt, bevor er sich 1999 mit seinem ersten Soloalbum selbständig gemacht hat. Auch seitdem lässt sich der, aus Oregon stammende und seit über 30 Jahren in Norwegen lebende, Amerikaner nicht hetzen und veröffentlicht mit “Celebrate” erst sein drittes Studioalbum als Solokünstler.

Mit seinem neuen Album möchte er den Zuhörer sowohl an diesem langen Weg teilhaben lassen, als sich auch für 50 großartige Jahre in diesem Geschäft bedanken.

Die Ankündigung der Plattenfirma, dass “Geschichten aus dem Leben, gesammelt auf den Straßen der Welt, unterwegs von Bar zu Bar ziehend” auf dem Album erzählt werden, hat mich zu der irrigen Annahme verleitet, dass es sich hier ausschließlich um eigene Songs handelt.

Leider weit gefehelt. Mindestens vier der neun Tracks sind ganz klar Coverversionen, über die ich direkt gestolpert bin. Edwards erzählt also auch mit Hilfe “fremder” Songs seine Geschichte. Möglicherweise hat er zu diesen eine ganz eigene Verbindung und sie sind daher auch Teil seines Weges. Vielleicht hat auch nur ihr Inhalt so gut gepasst, dass er diese statt eigene Songs verwendet hat. Was auch immer die Beweggründe dahinter waren, alle 9 Songs der Platte tragen ganz klar seinen Stempel und keiner davon ist ein Fremdkörper. Dieser eigene Stil und die Stimme mit ihrem sehr eigenen Timbre, machen den Reiz dieses Albums aus.

Schön, dass Herr Edwards uns mit diesem Album an seiner Feier teilhaben lässt.

 

Trackliste:

  1. Hey, Hey, Hey
  2. Lying
  3. You Keep Me Hangin’ On
  4. Don’t Wanna Hear About It
  5. Paint It Black
  6. Turn My Head Around
  7. Wild Horses
  8. Wishing Well
  9. My Back Pages

weitere Infos:

www.giledwards.com

https://www.facebook.com/Gil-Edwards-207109999340247/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.