Shahyd Legacy – Gateways

© Shahyd Legacy

Geschrieben von Katja Rohloff
Band: Shahyd Legacy
Album: Gateways
Plattenfirma: Legacy Studios
Veröffentlichung: 26. Juni 2017

Shahyd Legacy ist Gründer und selbstverständlich Lead-Gitarrist der maledivischen Band Sacred Legacy. Parallel zur Arbeit mit seiner Band hat Shahyd Legacy bereits seit 2006 regelmäßig Solo-Alben veröffentlicht. Aus dem Gefühl heraus, dass die Gitarren-Melodien mehr Raum benötigen, als ihnen ein konventioneller Metal-Song einräumen kann, begann der Saitenzauberer reine Instrumental-Alben aufzunehmen.

Mit “Gateways” erschien bereits Ende Juni diesen Jahres das vierte Studioalbum von Shahyd Legacy, an dem er parallel zu den Aufnahmen zum Debütalbum seiner neuen Band Gravity gearbeitet hat.

Ich stand dem Album anfangs eher skeptisch gegenüber, da Lyrics für mich ein essentieller Bestandteil von Songs sind. Ich habe Eintönigkeit und Langeweile erwartet und wurde eines Besseren belehrt. Erwartungsgemäß ist die Gitarre in den Vordergrund gemischt und die anderen Instrumente bilden nur den klanglichen Hintergrund, vor dem Shahyd Legacy brillieren kann. Aber dabei wirkt sie in keinem Moment aufdringlich. Ich habe während der gesamten neun Songs erstaunlicherweise nicht einmal Gesang vermisst. Dies dürfte im guten Songwriting begründet liegen, denn jeder Track ist ein vollfertiger Song und kein überlanges Gitarrensolo. Die Emotionen, die viele Sänger mit ihrer Stimme transportieren können, drückt Shahyd Legacy mit seinem Instrument aus.

Stilistisch bewegt sich “Gateways” überwiegend im Power Metal und etwas im Melodic Rock und eignet sich als Soundtrack für viele Gelegenheiten. Nicht nur Gitarren-Fanatiker sollten hier unbedingt reinhören.

Trackliste:
1.Dominion
2.Event Horizon
3.Between Worlds
4.The Imitation Game
5.Duels of Fate
6.Warriors Dawn
7.Stardust
8.Lunar
9.Kingdom of Eden

Weitere Infos:
Shahyd Legacy bei Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.