Firewind – Stand United

© Firewind

 

Geschrieben von: Daniel Seidel
Band: Firewind
Album: Stand United
Genre: Power Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 01.03.2024

 

Es gibt Rezensionen, die nimmt man an und weiß, dass sie zu einem passen und man die zu rezensierende Platte einfach genießen wird. So auch jetzt bei „Stand United“ von Firewind. Bei dem Duo Gus G. und Herbie Langhans kann für mich eigentlich nix schief gehen, erst recht mit der hervorragenden Rhythmusfraktion um Petros Christo (bass) und Jo Nunez (drums) im Hintergrund.

Dann wollen wir mal sehen, ob die Lobeshymnen im Vorhinein auch gerechtfertigt sind (und hoffen, dass das, was hoch gelobt ist nicht tief fällt). Die Anlage voll aufgedreht und die ersten Töne von „Salvation Day“ lassen gleich alle Sorgen im Nichts verschwinden. Der Sound ist großartig, der Song geht richtig schön ab nach vorne und das Zusammenspiel der Band ist einfach großartig. Da freut man sich doch direkt entspannt auf die noch folgenden 40 Minuten.

Gus G zeigt wieder einmal, was für ein Teufelskerl er an der Gitarre ist und bietet dabei grandioses Gefrickel, was immer songdienlich ist. Getoppt wird das dann für mich auf dieser Platte aber durch den Gesang von Herrn Langhans. Die Stimme fand ich schon immer Hammer, aber hier bringt er so einige Facetten mit ins Spiel, was die gesamte Platte noch eindrucksvoller macht. Mensch, der kann ja auch mal so richtig rotzig rau klingen („Land Of Chaos“).

Und so entstanden herausragenden Tracks, wie das hymnische „Salvation Day“, das kraftvolle und modern klingende „Fallen Angel“ und der radiofreundliche Track „Chains“. Kurzum ein Album, was die Vergangenheit ehrt, die Gegenwart im Blut und die Zukunft im Auge hat. Das ist einfach fantastisches Songwriting, was durch die Produktion von Dennis Ward (Magnum, Unisonic) veredelt wird. Das ist Power Metal, der für die Ewigkeit gemacht ist. Was bleibt mir da mehr als zu sagen: Von mir gibt es 10 von 10 Hellfire Punkten.

  

Tracklist:

01 Salvation Day
02 Stand United
03 Destiny Is Calling
04 The Power Lies Within
05 Come Undone
06 Fallen Angel
07 Chains
08 Land Of Chaos
09 Talking In Your Sleep
10 Days Of Grace

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.