Eli van Pike – Herzschlag

Geschrieben von Melanie Busch
Band: Eli van Pike
Single: Herzschlag
Plattenfirma: darkSIGN-RECORDS
Veröffentlichung: 24.03.2017

ELI VAN PIKE ist ein deutsch-amerikanisches Studioprojekt und wurde erst im Jahr 2016 von Thorsten ELIgehausen, Marc VANdenberg und Kenneth PIKE gegründet. Seit dem 24. März 2017 ist ihre erste Single HERZSCHLAG aus dem kommenden Album “Welcome to my Darkside”, welches am 14.04.2017 unter dem Label Thorsten Eligehausen´s “darkSIGN-RECORDS” erscheint, als CD und Download erhältlich. Ihre musikalischen Einflüsse kommen aus den Bereichen Neue Deutsche Härte, Gothic Metal, Industrial Metal und somit war für mich klar dass diese Single zur Begutachtung auf meinen Tisch muss.

Während die Single schon in meinem Player läuft und ich mich noch darüber wundere dass die Einflüsse der verschiedenen Musik-Genre nicht direkt zu hören sind, stelle ich bei meinen recherchen fest dass sich die Band im Stil nicht unbedingt festlegt. Gut heraushören kann ich das in einigen Remixen, die mich eher an Musik von VNV Nation oder Covenant erinnern, man sollte vielleicht nicht mit Song Nummer 3 und einem Remix beginnen…

Teilweise werde ich stark an die Klänge des Songs Arising Hero von Funker Vogt erinnert. Die harte Drum-Bass-Kombination in Verbindung mit den ausgefeilten Gitarrenklängen machen ELI VAN PIKE´s HERZSCHLAG zu einem interessanten Song und hinterlassen bei mir einen ersten positiven Eindruck. Die sanfte Klangfarbe der Sängerin Anni Meier macht sich zwischen der düsteren Stimme von Thorsten und den kraftvollen Gitarrenriffs besonders gut, der Refrain ist einfach gestrikt und ich kann mir den Text mit wippendem Fuß leicht einprägen.

Fazit: Rhythmisch, Rockig, Individuell – ein kraftvoller Song, romantisch angehaucht, den ich mir gern nochmal anhöre. Ich bin gespannt was das kommende Album zu bieten hat!

Tracklist:
1.  Herzschlag
2.  Herzschlag (extended)
3.  Herzschlag (Oren Amram SynthesizeMe Remix)
4.  Herzschlag (Vuduvox Remix)
5.  Herzschlag (Narcotic Elements Remix)

weitere Infos:
http://www.darksignmusic.de/
https://www.facebook.com/evpmusic/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.