Diamond Head – Lightning To The Nations (The White Album)

© Diamond Head

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Diamond Head
Album: Lightning To The Nations (The White Album)
Genre: NWOBHM
Plattenlabel: Silver Lining / ADA
Veröffentlichung: 30.09.2022

 

Ohne Metallica wäre der Bekanntheitsgrad der NWOBHM Legende Diamond Head mit Sicherheit marginal, und selbst beim bärenstarken Cover „Am I Evil?“ greifen viele Leute lieber auf die Metallica Version als auf die der Urheber zurück.
Mit Sicherheit haben Metallica sehr früh erkannt, welches Potential in der britischen Band steckt, und wäre seinerzeit etwas mehr Liveperformance in die Produktion der Platte geflossen, ständen Diamond Head auf einem ganz anderen und höheren Level in der Beliebtheitsskala vieler Fans.

„Lightning To The Nations“ erscheint am 30. September frisch remastert mit jeder Menge Bonus Tracks, die es allemal wert sind, veröffentlicht zu werden. Hier wird deutlich, wieviel mehr man seinerzeit mit einer besseren Produktion aus den Songs hätte herausholen und die Band pushen können.
Dennoch haben die Tracks ihren Achtziger Spirit behalten. Ich denke, viele Fans, die bereits seinerzeit auf die Band aufmerksam wurden, verfallen beim Hören in nostalgische Erinnerungen.

„Lightning To The Nations“ enthält allesamt Killers, no Fillers: der Titelsong, natürlich das wohlbekannte “Am I Evil?“, „Sweet And Innocent“ oder „Helpless“ bilden die Stärke der Songs ab. Dass man der ersten CD noch fünf der Songs im Original Mix beifügen konnte, macht das Scheibchen zu etwas ganz Besonderen.

Die sieben Tracks der Bonus CD können der musikalischen Qualität der ersten CD nicht ganz das Wasser reichen, verhelfen dem Bundle aber dennoch zum Kultstatus.
Für alle, die bei dem Namen Diamond Head in nostalgischen Erinnerungen schwelgen, aber auch für alle, die altersbedingt die geile NWOBHM Zeit nicht miterleben konnten, ein absolutes Muss mit 8,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Tracklist:

01 Lightning to the Nations
02 The Prince
03 Sucking My Love
04 Am I Evil?
05 Sweet and Innocent
06 It’s Electric
07 Helpless
08 Lightning to the Nations (Lost Original Mix)
09 The Prince (Lost Original Mix)
10 Sucking My Love (Lost Original Mix)
11 Am I Evil? (Lost Original Mix)
12 Sweet and Innocent (Lost Original Mix)

Bonus (CD) Tracks:

01 Shoot Out the Lights
02 Streets of Gold
03 Play It Loud
04 Waited Too long
05 Diamond Lights
06 We Won’t Be Back
07 I Don’t Got

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/DiamondHeadOfficial

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.