Dead Soul Revival – Ignite

(C) Dead Soul Revival

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Dead Soul Revival
Album: Ignite
Genre: Hard Rock / Post Grunge
Plattenfirma: Sliptrick Records
Veröffentlichung: 28.03.2023

DEAD SOUL REVIVAL ist eine Hard Rock / Post Grunge Band aus Los Angeles, die von Sänger/Gitarrist Matt Clark und Schlagzeuger Scott Freak (beide früher bei Freakhouse) und Bassist Kendall Clark gegründet wurde. In Sachen Album Veröffentlichung war die Band bis dato noch jungfräulich, lediglich vier Vorab Singles wurden in den vergangenen zwei Jahren auf die Rock Welt losgelassen. Allerdings können sich die beiden früheren Freakhouse Mitglieder Clark & Freak immerhin damit rühmen, dass ein Song ihrer alten Truppe es in die Serie Big Bang Theory geschafft hat.

Das nunmehr vorliegende Debüt “Ignite” direkt mal mit einer Cover Version zu beginnen, kann zweifelsohne als ungewöhnlich bezeichnet werden. “The Hand That Feeds” stammt im Original von Nine Inch Nails aus dem Jahr 2005 und kommt mangels elektronischer Elemente etwas erdiger daher als die NIN Version, Spaß macht das Ganze aber trotzdem. Mit “In The Meantime” findet sich im hinteren Teil der Scheibe noch ein weiteres Cover, diesmal von den englischen Alternative Rockern Spacehog. Im Gegensatz zum Album-Opener sind die Unterschiede hier eher marginal, dafür geht die Nummer ganz gut ins Ohr und gehört zweifelsohne zu den stärkeren Tracks der Scheibe.

Während “Black Roses” als stimmungsvoller Pop-Rock durchaus radiokompatibel daherkommt, geht “Breathe” als rhythmusdominierter Alternative Rocker auftritt. Beide Stücke gibt es am Ende des Albums noch als Acoustic Version, wobei mir im Fall von “Black Roses” die reguläre Fassung ein Stück weit besser gefällt, die abgespeckte “Breathe” Version hingegen einen wesentlich eindringlicheren Eindruck hinterlässt. Die übrigen sechs Songs sind allesamt gefällige Rocker, die über mal mehr, mal weniger Ohrwurmqualitäten verfügen. Besonders hervorzuheben sind da vor allem das von den aufgrund der Pandemie hervorgerufenen Frustrationen inspirierte “Nothing Left” sowie der in meinen Augen eingängigste Track “In This Moment”, die schon beim ersten Hören zünden.

Auf der anderen Seite gibt es mit dem grungigen “Let It Ride” sowie dem eher düster aufgefallenen Riff Rocker “Monsters In My Head” auch Stücke, die über mehr Ecken und Kanten verfügen und bei denen die Hooks vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sind wie bei den zuvor genannten. Letzten Endes wird ohnehin jeder geneigte Hörer seine Lieblinge finden. Und die Frage, inwieweit die selbstgewählte Genre Titulierung “Post Grunge” zutreffend oder doch eher irreführend ist, wird auch jeder für sich selbst beantworten müssen.

Davon abgesehen haben DEAD SOUL REVIVAL hier ein hörenswertes, gut produziertes Debüt abgeliefert, welches Freunde des modernen Hard/Alternative Rocks ansprechen dürfte. Inwieweit das ausreicht, um den Durchbruch zu schaffen, bleibt abzuwarten, die Chancen stehen mit “Ignite” aber zumindest gar nicht mal schlecht.

Von mir gibt es 7,5 von 10 Hellfire Punkten.

Trackliste:

  1. The Hand That Feeds
  2. Black Roses
  3. Let It Ride
  4. Nothing Left
  5. Monsters In My Head
  6. In This Moment
  7. Still Frames
  8. Breathe
  9. In The Meantime
  10. Down For The Last Time
  11. Black Roses (acoustic)
  12. Breathe (acoustic)

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.