Cromworx – Cromworx

© Cromworx

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger
Band: Cromworx
Album: Cromworx
Genre: Medieval Mystic 
Plattenfirma: Northern Silence Productions
Veröffentlichung: 03.02.2023

 

Heute dürfen wir uns mal mit einem etwas ausgefallenen und außergewöhnlichen Album beschäftigen. Außergewöhnlich deswegen, weil wir 21 Tracks zu Gehör bekommen. Ähnlich einer Erzählung, haben wir einen “Prolog”, der sich langsam in die Geschichte einbringt. Und wie es sich gehört, mit einem “Epilog” endet
Das Debutalbum von Cromworx steigt heroisch gar martialisch in den “Prolog” ein. Vor Deinem geistigen Auge erscheint eine riesige unbewaldete Fläche, auf der sich zwei große Heere gegenüberstehen.

Vom Aufbau des Albums erinnert es an eine Oper mit Unterteilungen diverser Intermezzi. Kurze Instrumentalstücke mit teils weniger als einer Minute. In der 49minütigen Darbietung zieht sich ein Synthesizer Klang von Stück zu Stück.
Dem Hörer obliegt es in seiner eigenen Macht sein Kopfkino zu bedienen. Schließt er seine Augen, so ergeben sich unterschiedliche Bilder. Ob er nun einen Sternenhimmel, Tanzgruppen, ritterliche Gelage oder Turniere sieht, bestimmt jeder für sich selbst.

Fazit: Mittelalterlich anmutend hat jedes Album seine Berechtigung. Es bei all den harten Klängen der restlichen Musikszene als unerwünscht zu betiteln, sei dahingestellt. Das mystische Mittelalterprojekt findet sicher seine Base. Nicht zu vergleichen mit bekannten Bands der Szene. Gerade weil es in der jetzigen Zeit so ausgefallen ist, gebe ich dem Album 7 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Prologue
02 Unnamed Themes (Part I) 
03 Das Opfer Deiner Finsternis  
04 Intermezzo I
05 The Curse of Averon
06 Intermezzo II
07 Sea, Wind and the Moonlight Chant
08 Unnamed Themes (Part II)
09 Intermezzo III
10 Phantasmarch
11 The Darf-men Song
12 Unnamed Themes (Part III)
13 Intermezzo IV
14 Drommefanger II ( A Tribute to Forlorn)
15 Intermezzo V
16 Horns are calling (Electrospective)
17 Kingdom of Filth
18 Intermezzo VI
19 The Dragon`s Lair (A Tribute to Pazuzu)
20 Intermezzo VII
21 Epilogue

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.