Cauldron – New Gods

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Cauldron
Album: New Gods
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Dissonance Productions
Veröffentlichung: 7. September 2018

 

CAULDRON ist ein kanadisches Metaltrio aus Toronto, gegründet im Jahre 2006. Anfang September erscheint ihr fünftes Album “New Gods” über Dissonance Productions.

Bisher kannte ich diese Band nicht. Daher freue ich mich umso mehr wieder einmal was neues entdeckt zu haben, denn was ich hier in 40:58 min. höre, gefällt mir richtig gut. Cauldron zählt für mich zu der neuen Generation von traditionellem Heavy Metal. Hier treffen viele Einflüsse aufeinander, greifen ineinander. Trotzdem treffe ich hier auf wunderbar eingearbeitete Facetten, auf Eigenständigkeit und einen eigenen Stil.

Ich lausche in letzter Zeit desöfteren Alben wie auch diesem über Kopfhörer und finde hier eine mannighaft musikalische Entfaltung in vielen Details, getragen vom melancholischen Gesang von Jason Decay, viele Feinheiten treten nach und nach hervor. Gerade deswegen haben CAULDRON für mich einen hohen Wiedererkennungswert und es macht einfach Spaß, diesem Werk zu lauschen. Songs wie “Prisoner of the Past“, “No Longer“, “Letting Go” oder “Drown” sind definitive Highlights, aber auch alle anderen konnten mich begeistern.

Fazit: Das Trio beschwört die klassischen 80er Jahre Metal Vibes von Acts wie Scorpions, Dio und Judas Priest herauf. Ein perfekt grundehrlich gesetzter Metal Punch mit einer vor Energie strotzenden Band. Excellent!

 

Trackliste:

  1. Prisoner of the Past (3:35)
  2. Letting Go (4:29)
  3. No Longer (5:09)
  4. Save the truth – Syracuse (5:53)
  5. Never be Found (5:04)
  6. Drown (4:49)
  7. Together as None (4:32)
  8. Isolation (2:47)
  9. Last Request (4:41)

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/CAULDRONmetal/

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.