Blood Lightning – Blood Lightning

Blood Lightning_Review

© Blood Lightning

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Blood Lightning
Album: Blood Lightning
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Ripple Music
Veröffentlichung: 20.10.2023

Blood Lightning sind sowas wie eine Supger-Group der Bostoner Rock- und Metalszene: Sänger Jim Healey (We’re All Gonna Die), Gitarrist Doug Sherman (Gozu), Bassist Bob Maloney (Worshipper) und Drummer J.R. Roach (Sam Black Church) spielen zuerst bei einer Halloween-Show im Jahr 2019 zusammen – und dabei das komplette “Born Again”-Album von Black Sabbath. Dabei scheint es zu funken, denn rund ein Jahr später tut man sich dann offiziell zusammen. Erklärtes Ziel: essentiellen Heavy Metal spielen.

Blood Lighning”, so wie die Band also, heißt das Produkt, das dabei rumgekommen ist. Und wenn man es sich anhört, dann muss man konstatieren: Ziel erreicht. Zwar ist Album gerade mal eine knappe halbe Stunde lang, doch haben Slayer ja auch nur 29 Minuten gebraucht, um den Thrash Metal zu definieren. Mit einer ganz so historischen musikalischen Leistung haben wir es hier freilich nicht zu tun. Trotzdem unterhalten die sechs versammelten Songs aufs beste.

Gitarre und Bass spielen dabei ultrafett auf, das Schlagzeug wird sprichwörtlich zur “Schießbude”, doch der Star der Show ist für mich ganz klar Jim Healy. Der Mann hat nicht nur eine bärenstarke Stimme, er weiß sie geradezu exzellent einzusetzen. Und bei all der Power, all der Heaviness, die von den drei anderen Instrumenten ausgeht, ist das schon eine sehr bemerkenswerte Leistung – Prädikat: mitreißend.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes schwer unterhaltsames Stück Musik, für das es von mir 8 von 10 Hellfire-Punkten gibt.

Tracklist:
01 The Dying Starts 03:08
02 Hitting the Wall 04:25
03 Bananaconda 06:03
04 Face Eater 04:22
05 Blankets 3:52
06 Disturbing the Priest 06:08

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.