Benediction – Scriptures

© Benediction – Scriptures

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Benediction
Album: Scriptures
Genre: Death Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast Records
Veröffentlichung: 16. Oktober 2020

 

Schon bei den ersten rammenden Tönen des Openers “Iterations Of I“, natürlich vom aktuellen Album “Scriptures“, was 12 Jahre nach dem letzten “Killing Music” gerade erschien, quieke ich metallisch innerlich vor Freude. Das Ganze ist im perfekten Soundmantel gebacken, Dave Ingram am Mikrofon und das eindrucksvoll, böse und growlend klar verständlich. Dieser ist seit 2019 wieder mit an Bord, nachdem er schon von 1990 – 1998 dabei und dementsprechend aktiv am 1993er Kult-Album “Transcend The Rubicon” beteiligt war.

Das Dampfwalzen-Quintett aus Birmingham treibt mir von Anfang an den typisch genialen Benediction Sound in die Gehörgänge und dieses kreativ abwechselnd, sei es nun schwer im Midtempo, groovend oder schnell rammend, mit starken Riffs auftrumpfend oder den entsprechenden Double-Bass-Attacken auf mein knochiges Skelett, wie z.B. bei “Iterations Of I“, “Rabid Carnality“, “Progenitors Of A New Paradigm” oder “In Our Hands, The Scars“.

Das Songwriting ist im gesamten und über alles gehörtem äußerst beindruckend und immer wieder mal kommt die punkige Note durch, aber gediegener als in der Vergangenheit, so zumindest mein Eindruck. Hier gleicht kein Ei dem anderen, der Kreativität wird freien lauf gelassen ohne die klangliche Spur und Einheit zu verlassen und eine enorm eindrucksvolle Bandbreite wird mir hörenswert geboten. Für mich gibt es auf dem achten Studioalbum keinen Ausfall und so sind die abschließenden “Neverwhen“, “The Blight At The End” und “We Are Legion” weitere genial metallische Bretter, die dich und mich eindringlich zum headbangen einladen.

Fazit: 12 Jahre gereift und das zu einem geschmacklich herausragenden Erlebnis!

von mir gibt es 10 von 10 Hellfire Punkten

 

Trackliste:

  1. Iterations Of I
  2. Scriptures In Scarlet
  3. The Crooked Man
  4. Stormcrow
  5. Progenitors Of A New Paradigm
  6. Rabid Carnality
  7. In Our Hands, The Scars
  8. Tear Off These Wings
  9. Embrace The Kill
  10. Neverwhen
  11. The Blight At The End
  12. We Are Legion

 

weitere Infos:

Facebook

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.