Atlas – On Crooked Stones (Single)

© Atlas

Geschrieben von Katja Maeting
Band: Atlas
Album: Primitive
Genre: Northcore
Plattenfirma: Inverse Records
Veröffentlichung: 29.August 2018 (Single) / 16. November 2018 (Album)

Etwas überrascht war ich ja schon, dass Atlas ihre neue Single “On Crooked Stones” als erste Single ihres im November erscheinenden Albums angekündigt haben. Aber ein Blick auf die Trackliste des Debüts der Northcore-Formation bestätigt: keine Spur von “The Catalyst” oder “Birthright”, die ebenfalls dieses Jahr erschienenen Songs bleiben wohl Einzelkinder. 

Northcore beschreibt dabei die bandeigene Interpretation des modernen Metalcore-Sounds. Diese stellten die Finnen 2016 bereits mit ihrer ersten EP “Northern Lights” vor. “On Crooked Stones” gibt nun einen ersten Vorgeschmack auf die Weiterentwicklung dieses Sounds und führt dabei konsequent fort, was die beiden Stand-Alone Singles schon angedeutet haben. Atlas klingen ausgewogener, die immer noch vorhandenen Gegensätze aus Härte und melodischen Parts werden stimmiger verknüpft und wirken nicht so beziehungslos zueinander wie manchmal auf der EP. 

Die komplette Bandbreite des gutturalen Gesangs, kombiniert mit erfreulich unkitschigen Clean Passagen und einer Instrumentalarbeit, die konsequent voantreibt anstatt sich in Spielereien zu verlieren, macht schon neugierig, was sich die Jungs für ihr erstes Album haben einfallen lassen. Breakdown-Momente, Ausflüge in Djent-Andeutungen und stimmige Melodieanteile zeigen dabei, dass die Instrumentalisten ebenso facettenreich zu agieren wissen wie die Leute am Mikro. Wenn der Rest von “Primitive” ähnlich wird, dann wird’s gut. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. 

Line-up:
Patrik Nuorteva – Vocals
Leevi Luoto – Vocals & Bass
Tuomas Kurikka – Guitar
Aleksi Viinikka – Guitar
Aku Karjalainen – Drums

Weitere Infos:
Atlas bei Facebook
Atlas bei Instagram

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.