Alestorm – No grave but the sea

© Alestorm

Geschrieben von Klaus Saalfeld
Band: Alestorm
Album: No grave but the sea
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 26.05.2017

Ich muss gestehen, dass die bisherigen vier Studio-Alben von Alestorm  – mit Ausnahme ihres 2008 erschienen Debuts – weitestgehend unbeachtet an mir vorbei gegangen sind. Zwar hatte ich mir den einen oder anderen Song mal auf einem Sampler angehört, wirklich begeistern konnte mich ihr Mix aus Folk-und Power-Metal aber nicht.

Dementsprechend gering waren meine Erwartungen an das gerade veröffentlichte neue Album „No grave but the sea“.

Was Alestorm hier abliefern, hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Die Songs der fünf Schotten machen durchaus Spaß und laden zum abfeiern ein – zumindest ab einen gewissen Promille Grad.

Nüchtern betrachtet sind die nervigen Keyboad-Sounds (z.B. im Titelstück oder im Intro von “Mexico”) sowie die teils unterirdisch schlechten Texte ein echtes Ärgernis.

Mir ist natürlich klar, das man die Meßlatte bei dieser Art von Songs nicht sonderlich hoch legen sollte, aber lyrische Ergüsse wie “Rum, the finest potion, it gives me quite the notion to vomit in your face” (bei “Alesorm”) oder “Fuck! You! With an anchor, you’re all cunts so fuck you all” (von “Fucked with an Anchor”) sind einfach nur selten dämlich.

Zudem fehlt es mir – von vereinzelten Growls mal abgesehen – musikalisch an Abwechslung.

Fans von Alestorm und Bands wie Korpiklaani oder Tursias werden dieses Album sicherlich auch ohne Alkohol abfeiern, ich persönlich warte damit bis zum nächsten Besäufnis.

Trackliste:
1. No grave but the sea
2. Mexico
3. To the end of the world
4. Alestorm
5. Bar und Imbiss
6. Fucked with an anchor
7. Pegleg Potion
8. Man the pumps
9. Rage of the Pentahook
10. Treasure Island

Line up:
Christopher Bowes – Gesang
Maté Bodor – Gitarre
Gareth Murdock – Bass
Elliot Vernon – Keyboards, Tin Whistles & Gesang
Peter Alcorn – Schlagzeug

Mehr Infos:
http://www.alestorm.net/
https://de-de.facebook.com/alestormband/
https://www.youtube.com/watch?v=hJ_eVIZkjZE
https://twitter.com/alestormband?lang=de
https://www.instagram.com/explore/tags/alestorm/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.