Yesterday Is History – Frames (EP)

© Yesterday Is History

 

Geschrieben von Michi Winner

Band: Yesterday Is History

Album: Frames (EP)

Genre: Alternative Rock

Plattenfirma: Sliptrick Records

Veröffentlichung: 20. Dezember 2018

 

Die Schweizer Band Yesterday Is History ist seit Neuestem bei Sliptrick Records unter Vertrag. Der Beginn dieser Zusammenarbeit wird direkt mit einem Re-Release der ursprünglich in Eigenregie veröffentlichten EP “Frames” zelebriert. Bereits jetzt steht fest, dass die auch schon fertige zweite EP “Circles” im April 2019 folgen wird.

Mit “Frames” versucht die Band um Matteo Sulmoni dem Hörer nicht nur 6 Tracks um die Ohren zu hauen, sondern auch eine Geschichte zu erzählen. Die Konzept-EP dreht sich komplett um das Thema einer gescheiterten Beziehung. Es gibt dementsprechend viel Melancholie, Herzschmerz und auch Wut. Verpackt haben die vier das Ganze in kraftvolle Melodien, coole Riffs und bezaubernde Hooklines. Phasenweise erinnert mich das alte Blink 182 oder Green Day, aber dann auch wieder an aktuellere wie die New Roses und auch etwas Bloodlights. Wenn ihr das alles einmal wild mischt, habt ihr eine ungefähre Vorstellung vom Sound. Dieser ist insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um das Debüt und ein eigenfinanziertes Projekt handelt erstaunlich gut. Die Tonspuren sind sauber gemischt, die Balance nicht zu beanstanden. Der Gesang fügt sich perfekt ein. Auch die Tonlage und das Stimmvolumen überzeugen mich voll.

Ich freue mich schon auf die zweite EP und werde bis dahin diese 6 Tracks wohl in Dauerschleife hören.

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Hold Your Breath
  2. Deep Inside
  3. Good Deal
  4. Bleeding Scars
  5. From The Floor
  6. Unrest

 

Line-Up:

Matteo Sulmoni: Gesang, Gitarre

Mattia Facciolo: Gitarre

Marco Stevanato: Bass

Davide Sulmoni: Schlagzeug

 

weitere Informationen:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.