Yesterday Is History – Circles (EP)

© Yesterday Is History

 

Geschrieben von Michi Winner

Band: Yesterday Is History

Album: Circles (EP)

Genre: Alternative Rock

Plattenfirma: Sliptrick Records

Veröffentlichung: 16. April 2019

 

Ich habe diese EP sehnlichst erwartet, wollte nach der ersten EP im Dezember 2018 unbedingt mehr von dieser Band hören und jetzt sitze ich hier und in meinem Kopf kreist eine einzige Frage: Warum???

Direkt beim ersten Song “Midnight Drive” denke ich: Ja, ist ein guter Song, hat eine ansprechende Struktur, kann man gut hören, aber warum zur Hölle warst du so begeistert von denen? Dieses Gefühl zieht sich anschließend durch alle 5 Tracks dieser EP. Es sind alles gute Rocksongs, eingängig, easy Listening, gute Melodie, auch die Texte passen, aber von Begeisterung bin ich weit weg. Meine Vermutung ist, ich habe mich vielleicht satt gehört, bei der Menge Musik, die über meinen Tisch wandert, möglich. Also höre ich noch mal in die erste EP, die mich im Dezember so gefesselt hat. Der erste Unterschied ist der Sound, der ist auf der ersten EP satter und runder, ungewöhnlich eigentlich, zumal die zweite EP nach Abschluss des Plattenvertrages entstanden ist. Der auffälligste Unterschied ist aber, dass den neuen Songs die Energie, der Drive und auch die Wut in den Texten aus der ersten EP komplett fehlt. Die neuen Tracks sind viel braver und zahmer. Was mich aber an Yesterday Is History begeistert hat, war gerade diese unglaubliche Energie und Kraft. Und wieder bin ich beim Warum? Warum fehlt diesen Songs das besondere? Warum hat die Band diese Songs ausgewählt? Warum wollte die Band vielleicht ihren Stil ändern?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber ich weiß, dass ich die alten Songs wesentlich besser finde, als die neuen.

Von mir gibt es daher 7,5 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Trackliste:

  1. Midnight Dirve
  2. Pages
  3. Planet X
  4. Ricochet
  5. Scratched

 

Line-Up:

Matteo Sulmoni: Gesang, Gitarre

Mattia Facciolo: Gitarre

Marco Stevanato: Bass

Davide Sulmoni: Schlagzeug

 

weitere Informationen:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.