Yawning Man – Live at the Giant Rock

© Yawning Man

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Yawning Man  
Album: Live at the Giant Rock
Genre:  Desert-, Stoner Rock, Psychedelic Rock
Plattenfirma:  Heavy Psych / Cargo
Veröffentlichung:  30.10.2020

Um mich ein wenig mit dieser Band vertraut zu machen, habe ich mir aktuell einige Videos zu dieser EP angeschaut. Direkt der erste Song hat mich dazu bewogen, diese Rezession zu schreiben. Ist mir doch Psychedelic Rock seit „Tangerine Dream“, mit ihrem Album „Stratosfear“ aus dem Jahre 1976 durchaus vertraut. Doch was mir hier geboten wird, ändert erstmal einiges.

Das „Trio“, was man erstmal anmerken muss, bringt hier eine beachtliche Leistung, auch wenn einiges nicht so mein Fall ist, aber man darf die Leistung nicht aus persönlichen Gründen schmälern.
Was mich beeindruckt hat, waren die Landschaftsaufnahmen die ein absolutes Muss für den Genuss dieser EP sind. Ich denke mal, ohne diese visuelle Darstellung hätte ich mir das Hören nach dem ersten Song gespart. Doch genau dieser, mit einer Killerlaufzeit von fast 15 Minuten, hat es in sich gehabt und beeindruckt mich auch ohne Video.

Szenetypisch geht es mit „The Last Summer Eye“ weiter, ohne für mich jedoch das gewisse Maß an Abwechslung zu bieten. Dafür hebt sich dann „Nazi Synthesizer“ wieder etwas ab und vermittelt wieder mehr Hörgenuss. Danach dann „Blowhole“, welches von Anfang an anders daherkommt. Zum Abschluß geben uns die Jungs noch einen Bonus-Track auf der CD-Version. „Space Finger“ eine nette Geste für all die, die sich nicht die DVD zulegen, mir aber wieder etwas zu eintönig ist.

Meine Empfehlung, lieber einen Song weniger und dafür wunderschöne Landschaftsaufnahme auf der DVD. Aber das sollte jeder für sich selbst wissen. Von mir gibt es jedenfalls 7 vom 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:

Tumbleweeds In The Snow
The Last Summer Eye
Nazi Synthesizer
Blowhole Sunrise
Space Finger (CD-Bonustrack)

LineUp:

Bass – Mario Lalli
Gitarre – Gary Arce
Schlagzeug – Bill Stinson

Weitere Infos:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Yawning_Man
Web: http://yawningman.com
Facebook: https://www.facebook.com/yawningmanofficial
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Q3Weip92Bno

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.