WarWolf – The Apocalyptic Waltz

© WarWolf

 

Geschrieben von: Daniel Seidel
Band: WarWolf
Album: The Apocalyptic Waltz
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Metalopolis Records
Veröffentlichung: 29.09.2023

 

Bereits am 29. September kam der zweite Langspieler von WarWolf auf den Markt. „The Apocalyptic Waltz“ ist dadurch die zweite Veröffentlichung nach „Necropolis“ innerhalb von 2 Jahren. Na, wenn sich da mal nicht ein neues Arbeitstier in deutschen Gefilden entwickelt.

Die erste Platte lief nur einmal bei Veröffentlichung durch meine Anlage und ich entschied mich, dann doch lieber beim „Original“ zu bleiben. Für mich war das „Iron Maiden in Klein“.
Damit war für mich vor einem Jahr eigentlich das Thema WarWolf abgeschlossen.

Doch nun flatterte vom Cheffe „The Apocalyptic Waltz“ zur Rezension rein, und gleichzeitig tat sich in so vielen Punkten ein neues Kapitel für mich bei der Band auf. Was da nun durch meine Anlage klang, war einfach richtig gute Musik. Natürlich klingen WarWolf weiterhin sehr stark nach ihren Helden, aber in jedem der 12 Songs erarbeitet sich die Band ein Alleinstellungsmerkmal.
So wird diesmal, neben der wunderbaren Gitarrenarbeit, ihr Sound leicht moderner gestaltet und mit mehrstimmigen Chören aufgepeppt, was den Songs einfach nur guttut! Dazu kommt der Gesang von Andreas von Lipinski, welcher sich zwar immer noch stark an den NWOBHM Größen orientiert, aber für mich neue Facetten hinzufügt. Also einmal Hut ab!

Hinzu kommt eine klasse Produktion, wo sich Grave Diggers Chris Boltendahl verantwortlich zeigt. Hier wird die Stimmung atmosphärisch zu dem Grundthema „Mensch, Vampir und dem WarWolf“ schön in Szene gesetzt.
Wer jedoch hierbei an ein Konzeptalbum denkt, sieht sich getäuscht. Es gibt zwar einen roten Faden, aber jeder der Songs kann für sich stehen (2-3 Songs haben mit der Thematik gar nichts zu tun).

Und so bleibt mir nach 64 Minuten Hörgenuss nur, mich selbst in den Allerwertesten zu treten, dass ich „Necropolis“ seiner Zeit keine Chance gegeben habe und WarWolf zu „The Apocalyptic Waltz“ zu gratulieren, dass sie einen tollen Schritt gemacht haben.
Für dieses Heavy Metal Feuerwerk gibt es von mir 9 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 The Apocalyptic Waltz
02 Silver Bullets
03 Spawn Of Hell
04 Flying Dutchman
05 Die With Dignity
06 Jealous Clown
07 Rivers Of Blood
08 Kingdom Of Fools
09 Legacy Of Salem
10 Bloodlines
11 The Resistance
12 Van Helsing’s Dream

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.