Warlung – Optical Delusions

© Warlung

von Mathias Keiber
Band: Warlung
Album: Optical Delusions
Genre: Stoner Rock
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds
Veröffentlichung: 9. Oktober 2020

Da schau her: Das umtriebige Label Heavy Psych Sounds aus Rom streckt seine Fühler mittlerweile über den großen Teich aus und hat von dort die texanischen Stoner-Rocker Warlung aus Houston an Land gezogen. Gut so! Denn was das Quartett um Sänger und Gitarrist George Baba zu Vortrage bringt, das kann sich doch sehr hören lassen.

Optical Delusions” klingt erstaunlich frisch, erquickend und leichtfüßig — insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Band auf Pfaden unterwegs sind, die einst von Black Sabbath gelegt wurden und man auf diesen Pfaden Wert auf eine gewisse Zähe legt. Nun ist es nicht so, dass Warlung diese Zähe abhandenkäme. Sie brauchen das einfach nicht. Sie musizieren stattdessen locker-flockig vor sich hin und sorgen damit bei mir für, ja, richtig gute Laune.

In erster Linie liegt das daran, dass der Mann am Mikro nicht etwa rau singen muss, um zu überzeugen, er muss auch nicht Ozzy imitieren. Nein, George Baba ist ein echtes Gesangstalent mit kristallklarer Stimme. Und die Melodien, die er singt, haben echten Ohrwurm-Charakter und versprühen einiges an Pop-Appeal.

Das soll den Beitrag seiner Band aber nicht schmälern. Die Riffs sitzen und der Bass ist so frei, sein eigenes Ding zu machen und nicht immer den Riffs zu folgen. Und überhaupt: toller Sound! Jedes Instrument ist zu jedem Zeitpunkt klar hörbar, der Mix atmet förmlich, und jedes Instrument bereitet mir hier richtig Freude.

Die letzten Wochen über war es so: Wenn ich nicht wusste, was ich als nächstes hören wollte, dann hörte ich “Optical Delusions“. Das war generell eine gute Wahl und das dürfte die nächsten Wochen auch noch so bleiben. Und deshalb gibt’s von mir 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
1. Phantasmagoria 05:30
2. Scorpion In The Sand 04:49
3. Snake Eyes 03:21
4. Sun Eater 05:55
5. Order Of The Solar Temple 06:09
6. Hell On Earth 03:47
7. Devil’s Game 05:07
8. No Man’s Land 05:12

Line-up:
George Baba – guitar/keys/vocals
Philip Bennett – guitar/vocals
Chris Tamez – bass
Ethan Tamez – drums

Weitere Infos:

https://heavypsychsoundsrecords.bandcamp.com/album/warlung-optical-delusions

https://www.facebook.com/WARLUNGBAND/

https://www.facebook.com/HEAVYPSYCHSOUNDS/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.