Vltimas – Epic

© Vltimas

 

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Vltimas
Album: Epic
Genre: Dark Extreme Metal
Plattenfirma: Season of Mist
Veröffentlichung: 15.03.2024

 

Eine Band die sich dem Genre Dark Extreme Metal zuordnet… Stellt sich einem erstmal die Frage, was es mit dem Genre auf sich hat. Am besten umschreibt es wohl eine Mischung aus Thrash-, Death- und Black Metal. Nicht gerade eine meiner bevorzugten Genres. Doch nach dem Hören der ersten Songs des Albums “EPIC”, zeigt sich doch, dass diese Band nicht so “extrem” ist wie es der Genre Name anmuten lässt.

Die Stimme des Sängers ist düster aber nicht gegrowlt. Gitarre gehen eher Richtung Thrash, und einzig das Drumming lässt Richtung Death Metal vermuten. Nach dem kurzen Intro “VOLENS DISCORDANT” geht es das erste Mal mit dem Song “EPIC” düster zur Sache, aber erinnert in keinster Weise an Death oder Black Metal. Es herrscht eine düstere Grundstimmung.

Beim nächsten Song “MISERERE” geht es dann sehr Thrash lastig mit schnellen Riffs und gutem Doublebass Drumming zur Sache. Im Chorus wird dieser schon leicht Chorartig vorgetragen. 

Der erste Song der mehr Richtung Death Metal geht ist “SCORCHER”. Dort wird der Gesang auch etwas growliger.

Mit dem letzten Song “SPOILS OF WAR” wird wieder die gesamte Bandbreite aufgefahren. Über die Spielzeit gesehen, versucht man hier vergebens das Album einem Genre zuzuordnen. Wie oben erwähnt gibt es alles zwischen Thrash-, Death- und Black Metal. Wobei ich jetzt behaupten würde, dass die Komponente Black Metal hier am ehesten zum Tragen kommt.
Von mir gibt es solide 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 Volens Discordant
02 Epic
03 Miserere
04 Exercitus Irae
05 Mephisto Manifesto
06 Scorcher
07 Invictus
08 Nature´s Fangs
09 Spoils of War

 

Mehr Infos:

Facebook
Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.