Veilcaste – Precipice

© Veilcaste

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Veilcaste
Album: Precipice
Genre: Doom Metal / Sludge Metal
Plattenfirma: Wise Blood Records
Veröffentlichung: 10.2.2023

Veilcaste hießen im letzten Jahrzehnt noch Conjurer und legen deshalb mit “Precipice” nicht wirklich ihr Debüt vor, sondern ihr drittes Album. Stilistisch ist im Prinzip alles beim Alten geblieben – und damit auch größtenteils beim Guten.

Heißt konkret: Die Band spielt nach wie vor eine recht eingängige Mischung aus Sludge und Doom Metal. Recht eingängig deshalb: Die Vocals sind eher halb-guttural als so richtig rausgekotzt, dazu gibt’s durchaus melodische Leadgitarren und einen Sound, der nicht aus allen Ecken und Enden berstet, sondern einen, der noch richtig schön atmen kann. So hab ich das gern.

Was ich auch gern hätte Wenn Veilcaste nicht so derart midtempo-versessen wäre. Man kann das Tempo doch auch mal ganz rausnehmen. Oder auch mal Vollgas geben. Beides findet auf “Precipice” überhaupt nicht statt – womit ich der Scheibe doch einen gewissen Mangel an Abwechslung attestieren muss. Schade eigentlich. Denn gute Songs schreiben Veilcaste.

6 von 10 Hellfire-Punkten.

Trackliste
01 Asunder Skies
02 Dust & Bone
03 Drag Me Down
04 For Us
05 Relapse in Reason
06 A Gasp of Air
07 Empty Hell

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.