Vanhelga – Dagar Som Denna (Single)

© Vanhelga – Dagar Som Denna

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Vanhelga
Album: Dagar Som Denna (Single)
Genre: Black Metal/Depressive Rock
Plattenfirma: Sommar Records
Veröffentlichung: 29. Juni 2020

 

Die mir hier vorliegende Single “Dagar Som Denna” der schwedischen schwarz und musikalisch depressiv angehauchten ist der Vorgeschmack auf das, was in diesem Jahr noch als neues und sechstes Album erscheint bzw. erscheinen soll. Tage wie diese – so die Übersetzung, beschreibt einen oder auch mehrere dieser Tage voller Depressionen und Selbstzweifel, wo man alles hinterfragt und die Dunkelheit die Oberhand über das Licht in dieser Situation, dieser momentanen Realität gewinnt.

Dieses Gefühl bringt das Quartett aus Linköping, Östergötland beindruckend in ihrer Landessprache mit viel Emotionalität, gefühlvoll mitreißend nicht nur im Gesang und mit in zwei Teilen getrennten Stimmungsbildern musikalisch rüber. Hier trifft Traurigkeit auf die Schönheit, die Begeisterung meinerseits für den Song, so wie dieser es in Töne gefasst rüberbringt. Trotzdem mag es jedem dabei anders gehen, daher schildere ich nur meine Gefühlslage und freue mich trotzdem auf das, was das Jahr 2020 mir aus Skandinavien noch offenbart.

Fazit: eindrucksvolle Klänge in jener uns wohl schon einmal über den Weg gelaufenen Hoffnungslosigkeit!

von mir gibt es 10 von 10 Hellfire Punkte

 

Trackliste:

  1. Dagar som denna 05:44

 

weitere Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.