Übertreiber – Beste Freunde

© Übertreiber

 

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Übertreiber
Album: Beste Freunde
Genre: Deutsch-Rock, Rock
Plattenfirma: Übertreiber
Veröffentlichung: 2020

 

 

Übertreiber kommen aus Bendorf und spielen Deutsch Rock. Wer mehr über die Band erfahren will, muss schon ganz schön lange suchen; meistens erfolglos.
Ich habe die Band vor einigen Wochen live im Vorprogramm von Pyracanda gesehen und habe so – wenigstens visuell – ein paar Infos sammeln können.

Die Mucke der Übertreiber ist rifflastig, wie zum Beispiel bei „Spieglein Spieglein“, „Hey pass auf“, „Lügen“ oder „Scherbenhaufen“, kann aber auch ruhig und balladesk: „Weg Zu Den Sternen“ (gesanglich unterstützt durch eine „unbekannte“ Sängerin) oder „Stell Dir mal vor“ zeigen ein ganz anderes Bild der Band.

Da ich die Jungs live gesehen habe, kann ich sagen, dass die Songs auf der Bühne deutlich härter und gradliniger rüberkommen, als von CD.
Die Vocals sind clean, was für viele Hartgesottene nicht ganz so leichte Kost sein dürfte.
Deutsche Texte haben mittlerweile in der harten Musik Einzug gehalten, oftmals aber gegrowld, so dass man erst bein zweiten oder dritten Hören erkennt, dass es sich nicht um englische Texte handelt.

Übertreiber machen gewiss keinen schlechten Job, haben aber meines Erachtens noch nicht so ganz ihren Weg gefunden.
Härtere Songs ok, Balladen auch in Ordnung; dazwischen gibt es aber oft Momente, die noch nach einer klaren Ausrichtung schreien.

Wenn die Band es schafft, das Live-Feeling auf CD zu bannen, wäre ein großer und wichtiger Schritt getan.
Somit mal von mir 6,5 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Ja oder Nein
02 Spieglein Spieglein
03 Beste Freunde
04 Hey Pass Auf
05 Weg Zu Den Sternen
06 Scherbenhaufen
07 Lügen
08 Menschlichkeit
09 Jeden Tag Geburtstag
10 Mit Euch Zusammen
11 Stell Dir Mal Vor

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/uebertreibercom

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.