The Rite – The Broken Fires

(c) The Rite

 

Geschrieben von: Susanne Kneisel
Band: The Rite
(Mini)-Album: The Broken Fires
Genre: Black/Doom Metal
Plattenlabel: Iron Bonehead Productions
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2019

 

2017 gegründet, treffen hier Dänemark und Italien im Genre Black/Doom Metal aufeinander. Schon beim Line Up fiel mir der Name Ustumallagam irgendwie auf. Kein alltäglicher Name, aber irgendwie kam er mir doch bekannt vor. Seit 1991 die Stimme von „Denial Of God – The Shapeless Mass“, die auch bei diesem Mini-Album schon meine Haut zur Gänsehaut werden ließ.

Regnerisch begleitet startet „Prayer To Satan“, geht in Kirchenglockengeläut über und endet abrupt. Kurzer knapper Einstieg.

Aber dann. Mit „A Pact With Hell“ wird dieser Pakt sofort black and heavy besiegelt. Und da ist sie wieder, diese Stimme von Ustumallagam.

„The Broken Fires“, jetzt schon mein Favorit, groovende und melodische Passagen perfekt im Wechsel. Im letzten Drittel steigert sich das Ganze noch durch treibendes Drumming.

„Heed The Devil‘s Call“ schließt sich nahtlos an und verlängert die 6 Minuten von „The Broken Fires“ um weitere 7,5 Minuten. Durch den eingängigen Rhythmus und den ständigen Stilwechsel und diese Stimme … kann ich gar nicht oft genug erwähnen, smile … sind die beiden Songs dauerschleifentauglich.

Der letzte Song „Acid Orgy“, ein Cover von Goatlord US, kann nur noch mit Kopfbewegungen gehört werden. Auch hier, wie schon bei den Vorgängern, kommt keine Monotonie auf und es ist schon fast ein lazy-ending.

Die Metal-Magie des Nordens gemischt mit dem Groove Italiens wurde hier leider nur in fünf Songs … zählt man das Eingangsgebet mit … gepackt. Ein full-length Album wäre wünschenswert bzw. mit Sicherheit hörenswert.

8 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

01 Prayer To Satan
02 A Pact With Hell
03 The Broken Fires
04 Heed The Devil‘s Call
05 Acid Orgy (Goatlord US Cover)

 

Line Up:

Ustumallagam – Vocals
Gabriel – Guitars
A.th – Guitars, Bass, Keyboards
P.Guts – Drums

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/The-Rite-band-page-219647875291113/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.