THE RITE – LITURGY OF THE BLACK

© The Rite

von Mathias Keiber
Band: The Rite
Album: Liturgy of the Black
Genre: Doom / Black Metal
Plattenfirma: Iron Bonehead Productions
Veröffentlichung: 19. Juni 2020

Als Stoner-, Doom- und Sludge-Fan beobachte ich ja schon länger eine gewisse Annäherung der Szene zum Black Metal. Und das nicht nur bei mir selbst. Beispielsweise plant das Karlsruher Dudefest für das nächste Jahr erstmals eine “Black Edition”, nachdem dort im letzten Jahr bereits die Doom-Pioniere Saint Vitus zusammen mit den hochgelobten Schwarzmetallern Ultha aufgetreten sind. Auch integriert manche Band die beiden Stile. Ein aktuelles Beispiel sind THE RITE, eine italienisch-dänische Kollaboration zwischen Mitgliedern der Doomer Black Oath und der Black-Metal-Institution Denial of God.

Riffs und Tempos sind auf dem Debütalbum LITURGY OF THE BLACK dem klassischen Doom der Siebziger und Achtziger zuzuordnen, Gesang Lyrik und vielleicht auch die Grundstimmung eher dem Black Metal der Neunziger. Und siehe bzw. höre da: Das funktioniert ziemlich gut. Weiter verwunderlich ist das nicht, schließlich sind hier traditionsbewusste Musiker am Werk, die in ihren jeweiligen Szenen einen sehr guten Ruf genießen.
Die Formel Black Oath + Denial of God = THE RITE trifft allerdings nicht zu. Die Songs auf LITURGY OF THE BLACK sind deutlich kompakter und auch rockiger als die eher atmosphärische Musik der jeweiligen Hauptbands. Somit dürften THE RITE nicht nur für Fans von Black Oath und Denial of God interessant sein.

Einen Anwärter auf das Album des Jahres höre ich zwar nicht, wohl aber eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, die in Zukunft hoffentlich noch weitere Früchte trägt. Von mir gibt es dafür 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
1. The Initiation 01:52
2. The Black Effigy 04:32
3. Children Of Belial 05:38
4. Necromancy 07:49
5. Famadihana 04:59
6. The Bornless One 04:42
7. Echoes Of Past Lives 06:49
8. Sinister Minister 03:04
9. Trespassing The Chapel 04:32
10. Last Rites 01:17

Line-up
Priest G. (drums)
A.th (guitar, bass, keyboards)
Ustumallagam (vocals)
Gabriel (guitar)

Weitere Infos
https://ironboneheadproductions.bandcamp.com/album/the-rite-liturgy-of-the-black
https://ironboneheadproductions.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/The-Rite-band-page-219647875291113
https://www.facebook.com/IronBoneheadProductions

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.