The Obsessed – The Obsessed (Reissue)

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: The Obsessed
Album: The Obsessed (Reissue)
Plattenfirma: Relapse Records
Veröffentlichung: 17. November 2017

 

Reissue ist gleichzusetzen mit einer Wiederveröffentlichung. Dies ist hier nun der Fall über Relapse Records. Im Jahre 1985 wurde das Debütalbum “The Obsessed” aufgenommen, aber erst 1990 veröffentlicht. Gegründet wurde die Band The Obsessed im Jahre 1976 unter dem Namen Warhorse, bevor sie sich 1995 auflöste. Bis dahin waren drei Alben der Amerikaner erschienen ( 1990 The Obsessed, 1991 Lunar Womb und 1994 The Church Within). Die Band mit ihrem Frontmann und einzigem Kernmitglied Scott “Wino” Weinrich gilt als sehr einflussreich für den Bereich des Stonerrock und des Doom Metal.

Man kann getrost von einem Underground Juwel sprechen, was ich hier zu hören bekomme, was mir sehr gut gefällt. Räumig orientiert, stimmig gesetzt, Blues-Rock mit Stoner / Doom-Metal, effektiv dargereicht. Die Musik ist auch nach so vielen Jahren keineswegs angestaubt. Die pure Aggressivität von “Ground Out”, dem schleppenden Blues von “Tombstone Highway”  oder das schwer, treibend, rockende “Inner Turmoil” machen mehr als nur die 80er Jahre aus. Für mich ein wunderbares Stück Rock-Geschichte in Ton und Sound, wobei ein sanfter Hauch Ozzy Osbourne stimmlich über mich hinweg schwebt.

Zusätzlich sind hier auf der “Reissue” noch “Unreleased Concrete Cancer Demo Cassette” und “Live at The Bayou” Songs vom 15. April 1985 vertreten. Insgesamt kommen wir hier auf 23 Titel, wobei das reine Album eine Gesamtspielzeit von 32:41 min. aufweist. Im unteren Teil findet ihr das komplette Album.

 

Trackliste:

1. Tombstone Highway
2. The Way She Fly
3. Forever Midnight
4. Ground Out
5. Fear Child
6. Freedom
7. Red Disaster
8. Inner Turmoil
9. River Of Soul

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/TheObsessedOfficial/

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.