The Almighty – Blood Fire & Love / Soul Destruction

© The Almighty

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: The Almighty
Album: Blood Fire & Love / Soul Destruction
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Silver Lining Music
Veröffentlichung: 24.11.2023

 

1988 starteten The Almighty ihre noch recht überschaubare Karriere. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die britische Band irgendwie nicht greifen konnte. Damals schien es vielen Leuten ähnlich zu gehen, denn die Band löste sich bereits 1996 wieder auf.
Zweimal startete man Comebacks (1999-2002 und 2006-2008), die aber augenscheinlich auch nie zum gewünschten Erfolg führten.
Ich konnte die Band 1990 als Support für Alice Cooper in der Kölner Sporthalle live erleben, und dieses Aufeinandertreffen ließ mich die Band mit anderen Augen betrachten. Ich holte die CDs wieder hervor und freundete mich mit der Mucke an.
Damals konnte noch niemand erahnen, dass der Frontmann der Band, ein gewisser Ricky Warwick viele Jahre später bei Thin Lizzy und Black Star Riders so richtig durchstarten würde.

Das, was man 1999 und 2006 erfolglos versucht hatte, wird nun von der Band im Jahr 2023 erneut angegangen. Offiziell gibt es The Almighty wieder, und um den jüngeren Fans auf die Sprünge zu helfen, werden dieser Tage die beiden Alben „Blood Fire & Love“ (1989) in rot und „Soul Destruction“ (1991) in grün auf limitiertem Vinyl noch einmal widerveröffentlicht.
Ob die Wiederveröffentlichungen Sinn machen, liegt im Auge des Betrachters; Sammler und Fans der Band werden gerne zugreifen wollen.
Wichtiger aber erscheint mir, den Jüngeren den Einstieg zu The Almighty zu geben. Vor allen Dingen „Free ‚n‘ Easy“ vom „Soul Destruction“ Album sollte dabei hilfreich sein.  

Für mich sind die Alben ein willkommener Ausflug in die Vergangenheit; ich gebe „Blood Fire & Love“ 7,5 und „Soul Destruction“ 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

Blood Fire & Love
 Seite 1

01 Resurrection Mutha
02 Destroyed
03 Wild & Wonderful
04 Blood, Fire & Love
05 Gift Horse

Seite 2

01 You’ve Gone Wild
02 Lay Down the Law
03 Power
04 Full Force Lovin’ Machine
05 Detroit

Soul Destruction
Seite 1

01 Crucify
02 Free ‘n’ Easy
03 Joy Bang One Time
04 Love Religion
05 Bandaged Knees
06 Praying to the Red Light

Seite 2

01 Sin Against the Light
02 Little Lost Sometimes
03 Devil’s Toy
04 hat More Do You Want
05 Hell to Pay
06  Loaded

 

Mehr Infos:

Facebook
Instagram
Homepage

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.