Staubkind – Hinter meinen Träumen

Geschrieben von Michi Winner

Künstler: Staubkind

Album: Hinter meinen Träumen

Genre: Dark Pop / Rock

Plattenfirma: Out Of Line Music

Veröffentlichung: 20. April 2018

 

Es ist über 10 Jahre her, dass mich ein Kollege auf Staubkind aufmerksam gemacht hat. Eine Weile habe ich die Songs damals rauf und runter gehört, bevor ich den Künstler schlicht aus den Augen verloren habe, weil ich mich mehr in Richtung Melodic Metal bewegt habe. Nun bin ich wieder über ihn gestolpert.

Direkt bei den ersten Tönen bin ich etwas verwundert. Ich hatte Staubkind härter in Erinnerung. “Angekommen” erinnert aber stilistisch mehr an aktuelle Singer/Songwriter. Die Erklärung liefert ein genauerer Blick. “Hinter meinen Träumen” ist ein Akkustikalbum, daher wirken alle Songs etwas weichgespült. Nicht ganz das was ich erwartet hatte, also noch mal alles auf Anfang und mit dieser Information noch einmal genau hinhören.

Die 2018er Akkustikversionen altbekannter Staubkind Songs sind allesamt liebevoll arrangiert, mit jeder Menge Piano und Akkustikgitarre. Staubkind hat hier schon fast neue Songs geschaffen, soweit unerscheiden sich die Versionen. Auch wenn die Texte immer noch die gleichen sind, so fehlt hier doch die düstere Stimmung. Selbst der Gesang an sich ist sanfter als gewohnt. Besonders deutlich finde ich es bei “Kleiner Engel”.

Auch wenn dieses Album an sich sehr gut gemacht ist, so bevorzuge ich doch die Originale, da diese einfach kraftvoller sind. Die Akkustikversionen hören sich für meinen Geschmack zu sehr nach einem x-beliebigen Singer/Songwriter an, von denen ja gerade genug von den Radiostationen rauf und runter gespielt werden.

 

 

Trackliste:

  1. Angekommen
  2. Das Beste kommt noch
  3. Deine Zeit
  4. An jedem einzelnen Tag
  5. Platz zum Träumen
  6. Fliegen lernen
  7. Wunsch frei
  8. Lauter Leben
  9. Halt dich fest
  10. Mit Kinderaugen
  11. Wunder
  12. So nah bei mir
  13. Kleiner Engel

 

weitere Informationen:

Homepage

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.