Spectral Descent – Descending the Astral Plane

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Spectral Descent
Album: Descending the Astral Plane
Plattenfirma: Horror Pain Gore Death Productions
Veröffentlichung: 24. Februar 2017

 

Gegründet wurde Spectral Descent im Jahre 2014 und stammt aus Woodbury, NJ (New Jersey). Die Jungs haben sich dem Old School Death-Metal verschrieben. Getrost kann man sie in Richtung, in eine Sparte mit Death, Cannibal Corpse, Obituary, Carcass, Bolt Thrower, Malevolent Creation, Entombed, Decide, Morbid Angel, Six Feet Under setzen.

Brutal, bestrafend, verherrend, so betitle ich mal das Debütalbum! Wer die obigen Bands kennt und vor allem hört so wie ich, weiß was da auf einen zurollt. Trotzdem ist es kein sinnloses Geballer ohne Hirn und nicht-musikalische Fähigkeiten. Ihre Instrumente beherrschen sie. Die Richtung oben erwähnt, ist nun mal geprägt vom Growlgesang, aggressiver Spielweise, schnellen Riffs, Double-Bass Angriffen. Alles passt. Ich sitze gerade beim morgendlich-sonntäglichen Kaffee und meine Brötchen hüpfen vor Freude auf dem Teller hin und her. Ich wohne in keinem Erdbebengebiet, also müssen sie wohl angetan sein von dem was da hämmernd aus den Boxen kommt.

Der Opener „Devil’s Teeth“ zeigt dir schon ganz deutlich, wohin es geht. Mid-Tempo-Wechsel, es wird „geknüppelt“, was die Sticks, die Felle ertragen und hergeben können. Geile Attacken auf meine Lauscher, links und rechts. “ Cold Dead Stare“ setzt noch einen drauf, was das Double-Bass betrifft. Eine Kanonade im Sekundentakt. Nach knapp 30 Minuten Spielzeit, haben sich auch meine Brötchen wieder beruhigt und kehren in den Ruhemodus zurück. Mahlzeit!

Fazit: Ob sie es weiter nach oben in der Liga schaffen, wird man beobachten. Auf jeden Fall ist ein reinhören durch mich empfohlen und genehmigt.

 

Trackliste:

1. Devil’s Teeth (4:00)
2. Maze Runner (3:59)
3. Sun Eater (3:50)
4. Cold Dead Stare (3:26)
5. The Gates of Blairsden (4:28)
6. Wormwood (5:03)
7. Spirit Invasion (4:52)

 

weitere Infos:

https://hpgd.bandcamp.com/album/descending-the-astral-plane

https://www.facebook.com/spectraldescent/?ref=page_internal

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.