Sortilège – Larmes de Heros

© Sortil​è​ge

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Sortilège
Album: Larmes de heros
Genre: Power Metal / Heavy Metal
Plattenfirma: Relics From the Crypt
Veröffentlichung: 16.12.2022

Für das “Keep It True”-Publikum dürfte heute ein Feiertag sein. Denn auf dem Festival in der Tauberfrankenhalle gaben Sortilège 2019 ihren Reunion-Gig — und heute wird das legendäre zweite Album der Franzosen durch Relics From the Crypt, einer Subdivision von Dying Victim Productions, neu aufgelegt. Zu haben ist “Larmes de heros” in verschiedenen Vinyl-Versionen, als CD und natürlich auch als Download. 

Mir war die Band bislang namentlich ein Begriff gewesen, auch ihres Legenstatus’ war ich mir bewusst. Aber angehört hatte ich mir Sortilège bislang nie. Das hat sich jetzt geändert. Und? Bin ich am Durchdrehen, weil “Larmes de heros” so abartig geil ist, und ich es gar nicht nachvollziehen kann, wie ich diese Band all die Jahre nur habe ignorieren können? Nein, nicht ganz.

Ja, Christian Augustin ist ein wirklich sehr bemerkenswert ausdrucksstarker Sänger. Und auf “Larmes de heros” ist deswegen auch der komplette Mix auf ihn zugeschnitten. Mein Problem dabei: Der Rest interessiert kaum. Nach drei Durchläufen kann ich mich an einige Gesangslinien erinnern, aber eigentlich an kein einziges Riff. Fast ist es so, als habe man beim Mix eine Art 50-Plus-X-Regel verfolgt: Die absolute Mehrheit gebührt dem Sänger, der Rest der Band. Mit der typischen 80er-Jahre-Weichspüler-Produktion habe ich natürlich auch so meine Probleme.

Ist es vermessen, hier nur 6 von 10 HELLFIRE-Punkten zu geben? Wenn ich bedenke, dass ich “Larmes de heros” vermutlich nie wieder in meinem Leben hören werde, dann erscheint mir eine solche Wertung korrekt. Also: 6 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
01 Gates Of Annihilation
02 Godkiller
03 Prelude To Massacre
04 Steel On Ice
05 Taunter’s Theme
06 Tervakiituri
07 Where Speedian Dwells
08 Lifetakers

Mehr Infos
Facebook
Label
Bandcamp

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.