Skinher – Heartstruck

© Skinher

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Skinher
Album: Heartstruck
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: Aural Music
Veröffentlichung: 21.04.2023

Bei SKINHER handelt es sich um das neue Nebenprojekt von “Haris” (richtiger Name Kyle Skinher), dem Keyboarder der griechischen Prog-Metal-Band Hail Spirit Noir. Wie das Cover es schon erahnen lässt, widmen sich SKINHER auf “Heartstruck” diversen Geschichten, die so manchem B-Horror-Movie entsrpungen sein könnten. Und nimmt man die musikalische Untermalung hinzu, dürfte unschwer zuerraten sein, aus welchem Jahrzehnt diese wohl stammen würden.

Denn was der gute Kyle mit seiner Truppe hier abliefert, ist 80er Jahre Hard Rock mit AOR Zitaten hier und da, insbesondere dann, wenn Songs wie das eingängige “Interstellar Love Hysteria” mit klebrigen Retro-Synthies aufwarten, die wiederum Erinnerungen an den Netflix Hit “Stranger Things” wecken. Auch bei “Night Cull” funktioniert dieses Element hervorragend, hier wagen sich SKINHER erstmals aus ihrer Midtempo-Komfortzone und schalten nicht nur einen Gang höher, hier traut sich der Mastermind mal so richtig an seinem Instrument auszutoben.

Dass die Chose auch in einer erdigeren Form funktioniert, beweisen der schmissige Einsteiger “You Are Next!” sowie der hitverdächtige Groover “Dance With The Dead”, denn hier hält sich die synthetische Untermalung in dezenten Grenzen. Auch beim Quasi-Instrumental “He Sees You” sind es vor allem die Qualitäten von Gitarrist Theo Liratzakis, die dem Song den Stempel aufdrücken. Lediglich die AOR-mäßige Halb-Ballade “Josephine ” passt klanglich nicht so recht in den Album-Kontext und hat auch sonst nicht unbedingt den größten Wiedererkennungswert. Als Pluspunkt darf man der Scheibe dafür die charismatische Darbietung von Sänger Cons Marg zuschreiben, der beispielsweise einen nicht unbedingt spektakulären Track wie “The Maniac Is Back” dank seines Talents nicht zur Skip Taste schielen lässt.

Auch wenn die Kombination aus Rock und Horror nicht wirklich neu ist, klingt “Heartstruck” durchaus frisch und interessant, auch wenn nicht jeder der acht Tracks hundertprozentig zündet. Nimmt man aber die – thematisch ähnlich angesiedelte – Konkurrenz zum Maßstab, brauchen sich SKINHER mit ihrem Debüt keinesfalls zu verstecken bzw. können diese im Fall eines kürzlich erschienen Outputs aus Finnland locker übertrumpfen. Warten wir mal ab, was da in Zukunft noch so kommt.

Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. You Are Next!
  2. The Maniac Is Back
  3. Interstellar Love Hysteria
  4. Night Cull
  5. He Sees You
  6. Self-Eating Creatures
  7. Dance With The Dead
  8. Josephine

Mehr Infos:

FACEBOOK
BANDCAMP
Video zu “You Are Next!”

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.