Skeletons From The Closet: ELF – Trying To Burn The Sun, Carolina Country Ball

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

 

Geschrieben von: Susanne Kneisel
Band: ELF
Album (Compilation): Trying To Burn The Sun, Carolina Country Ball
Genre: Dixie, Blues, Rock n’ Roll
Plattenfirma: MGM Records (USA), Purple Records (USA)
Veröffentlichung: 1974, 1975

Ein Flohmarktfund, wenn man nur nach Cover zugreift :), bescherte mir dieses Scheibchen von Ronnie James Dio (R.I.P) und erst beim Einlegen in den Player wurde mir bewusst, dass es sich hier um das zweite und dritte Album seiner Band ELF handelt, die 1967 unter dem Namen “The Electric Elves” und 1969 unter dem Namen “The Elves” gestartet ist.

1972 wurden Roger Glover und Ian Paice auf die Band aufmerksam. Es folgte ein Plattenvertrag und sie durften Deep Purple auf mehreren US-Touren supporten. 1975 dann die Auflösung von ELF und über den weiteren Werdegang der Legende Ronnie James Dio muss ich sicher keine weiteren Worte verlieren.

Dixie, Blues und Rock n’ Roll vom Allerfeinsten und das Können dieses Musikers ist hier schon in seinen Anfängen unverkennbar. Auch wenn es später dann Richtung Rock und Heavy Metal geht, liegen hier für mich schon so manche Grundsteine, die auch im metallischen Genre nicht ganz im Untergrund geblieben sind.

Man sollte viel öfter mal wieder diese alten Schätzchen oder auch Skeletons “entstauben” und den Glanz dieser Meisterwerke genießen. 

 

Tracklist:

Carolina Country Ball

01 Carolina Country Ball
02 L.A. 59
03 Ain’t It All Amusing
04 Happy
05 Annie New Orleans
06 Rocking Chair Rock n’ Roll Blues
07 Rainbow
08 Do The Same Thing
09 Blanche

 

Trying To Burn The Sun

10 Black Swampy Water
11 Prentice Wood
12 When She Smiles
13 Good Time Music
14 Liberty Road
15 Shotgun Boogie
16 Wonderworld
17 Streetwalker

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.