Robert Plant – Carry Fire

Geschrieben von Gernot Sieger
Band: Robert Plant
Album: Carry Fire
Plattenlabel: Nonesuch (Warner)
Veröffentlichung: 13.10.2017

 

Robert Plant, Sänger der legendären Led Zeppelin, hat mit Carry Fire sein neues Studiowerk auf den Markt gebracht. Beim ersten Anhören stellt man jedoch fest, dass Plant, der sich ja von Album zu Album weiterentwickelt hat, auf der Suche nach immer neuen Sounds und Einflüssen, diesmal einen großen Schritt nach hinten gemacht hat, weit zurück in Richtung seiner Wurzeln.
Doch, um das sofort nachzuschieben, dieser Schritt tut ihm sehr gut. Ich für meinen Teil warte schon sehr lange darauf, dass Robert Plant wieder Musik macht, welche an die alten Zeppelin Zeiten anknüpft. 

Direkt bei der ersten Single Auskopplung, der Opener The May Queen, ist ein Kracher, der auch von Led Zeppelin hätte stammen können. Ein grooviger Sound, rotzige Gitarren, trockene Drums…. und über allem die Stimme des Meisters, der besser denn je klingt. Dieser Song zeigt wohin die Reise geht. 

Sie geht in Richtung der glorreichen Vergangenheit, in die späten 60er und frühen 70er Jahre. Die Hochphase der ersten Hard Rock Welle. Klare, harte Gitarrenriffs, geradlinige Strukturen, herausragender Gesang, das ist der Stoff aus dem viele Klassiker gemacht sind.
Und genau in diese Kerbe haut Carry Fire rein, gepaart mit modernen Aufnahmetechniken um einen herausragenden Sound zu kreieren. Exakt das ist Robert Plant und seiner Band zu hundert Prozent gelungen. 

Ich bin schon gespannt wie das Ganze live rüberkommt. Die Songs haben sehr viel Potential, auch um sie live ausdehnen zu können. In jedem Fall erwarte ich sehr ausgefallene Rockshows.

Auch wenn es sehr schwerfällt, möchte ich einige Anspieltips nennen. Neben der Single The May Queen, möchte ich noch den Titeltrack Carry Fire, sowie Bluebirds Over The Mountain nennen.

Mein Fazit: ein Album, welches das Potential hat ein Klassiker zu werden!

 

Tracklist:

  1. The May Queen
  2. New World…
  3. Season’s Song
  4. Dance With You Tonight
  5. Carving Up the World Again…a wall and not a fence
  6. A Way With Words
  7. Carry Fire
  8. Bones of Saints
  9. Keep It Hid
  10. Bluebirds Over the Mountain
  11. Heaven Sent

 

Mehr Infos:

http://www.robertplant.com

https://www.facebook.com/robertplant/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.