Pinto Graham – Dos

© Pinto Graham

Geschrieben von Michi Winner
Band: Pinto Graham
Album: Dos
Genre: Stoner- / Southern Rock
Plattenfirma: Bohobilly Records
Veröffentlichung: 12. Juli 2019

 

Endlich mal wieder Stoner Rock auf meinem Tisch. Oder nicht?

Pinto Graham kommen mit ihrem zweiten Album, schlicht “Dos” betitelt und sehr spartanischen Infos daher. Die drei Herren aus den USA sind nach den Bildern zu urteilen auf jeden Fall schon ähm naja, keine Newcomer halt. Den Songs hört man das auch ein wenig an. Das ist eine Mischung aus Psyc der 70er, Grunge der 90er und klassischem Stoner der 80er. Neuere Einflüsse sind nicht auszumachen. Beim Songwriting hat man sich offenbar auch auf die eher für die 70er typische Kombination von Storytelling, Southern und Psyc konzentriert. Die Grundbeats der Songs sind Mid- bis Uptempo und haben den typischen Drive des Southern Rock, der sich hier gut mit den Psychedelic Elementen verknüpft. Der Opener “Further” kommt noch vergleichsweise gitarrenlastig daher mit großzügigem Einsatz von Verzerrern – willkommen im klassischen Stoner-Rock. Die Stimme ist verleichsweise weit im Back, fügt sich aber noch recht gut ein. “Sleeping Giant” bietet dann die ersten Psyc-Anteile und bluesigen zweistimmigen Gesang, der aber dennoch fast untergeht. Die Gitarren sind hier eindeutig zu sehr im Vordergrund.

Die Scheibe hat zwar nur 6 Tracks, troztdem wiederholt sich eigentich alles nur. Zwei Tracks mit viel Psyc, zwei Southern, zwei mit mehr Drive. Das ist schon nicht viel bei so wenigen Songs, zumal sich “Dreamcatcher” und “Sleeping Giant” kaum gegeneinannder abgrenzen, genau wie “Old Man of the Mountain” und “The Weight”.

Wenn man sich 2019 mit Stonerrock etablieren will, muss da einfach mehr kommen.

Von mir gibt es 4,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Further
  2. Sleeping Giant
  3. Southern Superstitions
  4. Dreamcatcher
  5. Old Man of the Mountain
  6. The Weight

 

Line-Up:

Brian Harris – drums
Andre Roman – guitar and vocals
Ant Reckart – bass and vocals

 

weitere Informationen:

Facebook
Website

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.