Ox – State of Change

© Ox

 

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Ox
EP: State of Change
Genre: Modern-Post-Grunge
Plattenfirma: 7hard
Veröffentlichung: 14.10.2022

 

Die 4 Jungs aus Karlsruhe haben ihren Sound von Alternative hin zum Modern-Post-Grunge verändert. Getreu nach dem Motto der EP State of Change wollte die Band etwas an ihrem Sound arbeiten und haben sich dafür professionelle Hilfe ins Boot geholt, was man der EP definitiv anmerkt.

Los geht es mit Darkest Days welches einen stampfenden Beat hat und schon ein wenig die Nackenmuskulatur strapaziert. Auffällig dabei sind die immer wieder genutzten Electronic Elemente, die dem ganzen aber nochmals einen Schub verleihen.
Der Song Drain geht von Anfang an mit mächtig Tempo steil und bietet kaum Möglichkeiten zum ausruhen. Dieser Song war mein Einstieg ins “Ox-Universum” und ist mein persönlicher Favorit.
Bei Wide Open schlägt man etwas ruhigere Töne an und wird trotzdem nicht langweilig. Hier zeigt sich die gesamte Bandbreite von Sänger Simon Ochs´ Stimme.
Mit Real To You wird es wieder etwas grooviger und bekommt einen etwas härteren Pre-Chorus serviert. Enthält auch ruhigere Passagen die mit einem Stakkatoartigen Riff abwechselt und mit einem schönen Solo endet.
Der letzte Song One Step Away beginnt mit Akustikgitarren und stampft dann mit einem härteren Riff los. Für mich der härteste Song der EP.

Wer auf Grunge artigen Sound mit Electroeinflüssen steht sollte hier unbedingt mal reinhören. Denn mit der professionellen Hilfe heißt es “Mit Volldampf voraus” und hoffentlich wird bald ein Album nachgelegt.
Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 Darkest Days 
02 Drain 
03 Wide Open 
04 Real To you 
05 One Step Away – Extended Version

 

Mehr Infos:

Homepage
Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.