Overdrive – The Final Nightmare

© Overdrive – The Final Nightmare

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Overdrive
Album: The Final Nightmare
Genre: Heavy Rock / NWOBHM
Plattenfirma: Pure Rock Records
Veröffentlichung: 22. August 2014

 

Heute starte ich einen Rückblick in das Jahr 2014, denn OVERDRIVE stehen auf meiner musikalischen CD Rezensions-Speisekarte. Die Band stammt aus Grantham in England, gründete sich im Jahre 1977 und zählt doch eher zu den verkanten Juwelen des NWoBHM. Kam man in der Hochphase der Bewegung auf gerade mal eine – mittlerweile natürlich äußerst rare und gesuchte – Drei-Track-Single „On The Run“ aus dem Jahre 1981, so folgten nach dem kompletten Ableben der NWoBHM seit 1990 insgesamt vier Studioalben. Mit “The Final Nightmare” erschien Album Nummer Fünf.

Invited To Hell” beginnt mit einem düster philosophisch angehauchtem und gesprochenem Intro, bevor dann der Metal Zug ins rollen kommt. Knackige Riffs, fette Drums, ein wummernder Bass und ein wenig Keyboarduntermalung bilden das Grundgerüst auf dem David Poulter vokalistisch steht. “Twice Shy” ist ein schöner stimmig geradliniger Hard Rock Song, der zum headbangen einlädt.

Glass Game” rockt, “Twisting My Mind” – ist perfekt musikalisch in Szene gesetzt, “Wasted” ist ein klassischer Rock`n Roll Song mit eingängiger Melodieführung, gerader Linie und einem schönen Gitarrensolo. “Lost On A Mountain” und “Nightwalker” bestechen durch eine beindruckende Gitarrenarbeit, die eine Langzeitwirkung bei mir hervorruft. Bei “Taken Young (Ben’s Song)” darf nochmal geschmust, die Frau oder der Mann auf oder in den Arm genommen werden. Mit “Final Nightmare” – einem weiteren rockigem Song – verabschiedet sich OVERDRIVE nach 45:23 min.

Fazit: Zeitlich fühle ich mich in die 80er des NWOBHM zurückversetzt. Das Quintett der älteren Generation zelebriert schnörkellosen Heavy Rock ohne Schnickschnack!

Von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Invited to Hell
  2. Twice Shy
  3. Glass Game
  4. Twisting My Mind
  5. Wasted
  6. Lost On A Mountain
  7. Nightwalker
  8. Taken Young (Ben’s Song)
  9. Final Nightmare

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.