Mourn The Light / High Priest / Ice Howl / Archdruid (4-Way-Split)

© Mourn The Light / High Priest / Ice Howl / Archdruid

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Mourn The Light / High Priest / Ice Howl / Archdruid
Album: Mourn The Light / High Priest / Ice Howl / Archdruid
Genre: Epic Doom Metal
Plattenfirma: self-released
Veröffentlichung: 24.11.2023

Was den Gesang betrifft, stellt mich dieses 4-Way-Split-Album  auf eine mitunter harte Probe. Man kennt das ja aus dem Bereich Epic Doom: Vibrato über alles — die Töne aber möglichst heftig verfehlen. Der Sänger von Mourn the Light, die die ersten beiden Songs beitragen, gehört in dieser Disziplin wohl zur Weltelite. So gefällig die Musik auch sein mag, der ständig Out-of-Tune-Gesang macht die Sache für mich ungenießbar. (4/10)

Darauf folgen High Priest, die gesanglich mehr Kompetenz an den Tag legen, für meinen persönlichen Geschmack aber trotzdem eine Spur zu theatralisch unterwegs sind. Das Songwriting ist solide, der Sound hingegen klinisch kalt und mit massig Hall versetzt — kann man machen, mein Ding ist das nicht. (6/10)

Den für meine Ohren mit Abstand bekömmlichsten Beitrag liefern Ice Howl. Im Prinzip gut gemachter Fantasy-Metal, der weitgehend ohne vokale, instrumentale oder soundmäßige Überbetonungen auskommt. Hier steht der Song im Mittelpunkt. Eine Band, die ich mir merken werde. (8/10)

Eine Band, die ich nie wieder vergessen werde, sind Archdruid, denen es ein hörbares Anliegen ist, so schräg wie nur möglich rüber zu kommen. Den Mix könnte man als Zumutung bezeichnen: Das Mikrofon für die Aufnahme der Instrumente hat scheinbar im benachbarten Raum gestanden, was bei psychedelisch angehauchten Doom aber nicht unüblich ist. Der Gesang von Emily Sordid Waltz ist aber so ziemlich das Unüblichste, was ich je gehört habe: Die Dame klingt wie ein schimpfender Gnom auf Psychedelika und Amphetaminen. Ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Album durchhalten würde, aber einen gewissen Charme hat das schon, was Archdruid da machen. (7/10)

Unter Strich gibt’s von mir 6,5 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 We are the Light – Mourn the Light
02 No One Gets Out Alive – Mourn the Light
03 In The Hall Of The High Priest – High Priest
04 The Wizard’s Gold – High Priest
05 Old Men And Their Lies – High Priest
06 Silent Resistance – Ice Howl
07 Final Stand Of The Third Age – Ice Howl
08 Green Outlaw – Archdruid
09 Niseag – Archdruid

Mehr Infos:
Bandcamp (Mourn the Light)
Bandcamp (High Priest)
Bandcamp (Ice Howl)
Bandcamp (Archdruid)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.