Moonworshipper – 13 Fullmoon Nights of Doubt (EP)

© Moonworshipper – 13 Fullmoon Nights of Doubt

 

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Moonworshipper
Album: 13 Fullmoon Nights of Doubt (EP)
Genre: Suicidal Black Metal / Depressive Pop
Plattenfirma: Hypnotic Dirge Records
Veröffentlichung: 13.12.2021

 

Bisher kannte ich Depressive Black Metal, aber hier lerne ich auch wieder dazu, spielt doch das französisch gemischte Quartett Suicidal Black Metal / Depressive Pop und das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das kommt von ihnen. Die mir hier vorliegende zweite EP aus der Vita der Band, kroch in den kalten Tagen des Jahres 2021 aus den Tiefen der Dunkelheit empor, heißt “13 Fullmoon Nights of Doubt” und ist mit einer Gesamtlänge von 21:13 min. präsent.

Im Sommer 2018 wurde die Band gegründet und mit dieser zweiten EP ist man auf dem Weg, eine Trilogie von autobiografischen Alben zu veröffentlichen, die auf Ereignissen wohl aus dem Leben des Frontmanns basieren. Die erste EP “13 Fullmoon Nights of Loneliness” erschien im Jahre 2019, diese hier zwei Jahre später und man muss kein Mathematikgenie sein um auszurechen, wann die Trilogie vervollständig wird oder sie es werden könnte.

Die Band ist zweistimmig unterwegs, denn mal entführt und verzaubert Sängerin Raphaëlle Sauer mit ihrer düsteren, mal sprechenden und schwebenden Traurigkeit und des Öfteren Sänger Lycaon, dem förmlich roh die Qual und die Verzweiflung, aber auch kurzzeitig der dunkle Sprachgesang aus der Kehle springt. Spielerisch fährt man vieles interessantes gemischt auf, um der Atmosphäre den entsprechenden Klang und die Stimmung zu geben, was sehr subtil im positiven Sinne ist. 

Unbekannt sind sie nun für mich nicht mehr und so werde ich sie definitiv im Auge behalten, denn mich konnte das Underground-Projekt einfangen, auch wenn es nicht gerade nach Fröhlichkeit schreit, aber das war ja so gewollt und ich habe es bekommen. Cool! Im übrigen gibt es keine übliche Titelpause und so geht es am Stück (nicht am Stock) durch die vorher von mir angegebene Zeit, der man sich ruhig widmen sollte. 

Fazit: Von Verzweiflung musikalisch gejagt, bin ich am Ende hypnotisiert!

Von mir gibt 8 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

  1. 13 Fullmoon Nights of Doubt

 

weitere Infos:

Facebook

Bandcamp

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.