Mondo Generator – We Stand Against You

© Mondo Generator

Geschrieben von: Marius Göddert
Band: Mondo Generator
Album: We Stand Against You
Genre: Hardcore
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds
Veröffentlichung: 13.10.2023

Als eines der Projekte des ehemaligen „Queens of the Stoneage“- und „Kyuss“-Klampfers Nick Olivieri hat Mondo Generator eine Bekanntheit erlangt, die sich in meinen Augen musikalisch nicht wirklich erklären lässt. Was das Trio wechselnder Besetzung auf ihren bisherigen sieben Studioalben abgeliefert hat, fühlt sich zu sehr an nach „ist doch alles schon mal da gewesen“. Da hilft auch nicht die zur Schau gestellte Anti-Establishment-Haltung.

Auf „We Stand Against You“ präsentiert das Trio erneut weitestgehend ungroovigen Hardcore, der von Bands wie zum Beispiel den „Casualties“ schon gemacht wurde – nur eben besser. Das Mainriff im einfallsreich betitelten Song „One Two Three Four“ erinnert darüber hinaus ein Stück zu sehr an „California Über Alles“ der Dead Kennedys.

In dem See aus matschigen Vorwärtsprüglern sticht die Singleauskopplung Death March positiv hervor, weil sie eben genau das hat, was dem Rest fehlt: Groove. Ansonsten kann man nur sagen, dass das im Opener selbsterklärte Ziel „we come to annoy” durchaus gelungen ist.

Unterm Strich ist „We Stand Against You” ein Album, das versucht, mit Attitüde wettzumachen, was es an Musikalität und Originalität vermissen lässt.
Daher gibt es von mir 3 von 10 Hellfire-Punkten!

Tracklist

  1. I Stand Against You — Blast Off
  2. Rubber Room
  3. One Two Three Four
  4. Unglued
  5. Death March
  6. Conspiracy (Fact or Theory)
  7. I Want Out
  8. Sky Valley Meth
  9. For A Day

Bandcamp
https://heavypsychsoundsrecords.bandcamp.com/album/mondo-generator-we-stand-against-you

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.