Kroh – Pyres

Geschrieben von Melanie Busch
Band: Kroh
Album: Pyres
Label: Devizes Records
Veröffentlichung: 13. Oktober 2017

Die im Jahr 2011 von Paul Kenney (Gitarrist) gegründete Band KROH aus Birmingham veröffentlichte Freitag, den 13.10.2017 ihre neue EP “Pyres”. Fünf vielversprechende Songs sollen uns den Doom Metal dieser noch jungen Band mit Sängerin Oliwia Sobieszek schmackhaft machen. Nachdem ihr 2016 erschienenes Album “Allstars” bei Fans und Hörern gut ankam, soll uns “Pyres” ebenfalls davon überzeugen dass Doom Metal mit weiblichem Gesang mithalten kann.

Nachdem ich die EP völlig ahnungslos startete und sich die ersten Sekunden erstmal gar nichts tat, stellte sich heraus dass man aus dem Opener eigentlich ein Intro (als eigenen Song) zum zweiten Track erstellt hat, möglicherweise um die EP nicht zu kurz erscheinen zu lassen. Als der Gesang im zweiten Song durch meine Lautsprecher zwirbelt, konnte ich zunächst keinen einzigen Satz verstehen. Oliwias Gesang ist zwar glasklar, kann sich aber meiner Empfindung nach nicht an die melodiösen Klangphasen anpassen. Etwas abwegig und in viel zu hohen Tönen schleicht sich ihr Gesang durch dunkel donnernde Bassriffs und donnernde Drums, was sich mir als unrhythmisch und unmusikalisch darstellt. Diese Art von Sound zieht sich mir wie ein langer, nicht enden wollender Faden durch die gesamte EP. Gesanglos und mit reinen Metalriffs endet das Album in “Despair Resolve”, geht aber schlagartig in einen einfachen Akustiksound über und hinterlässt mir die Frage warum die Band nach ihrem Album “Allstars” das Label wechselte.

Fazit: Wer sich durchweg mit Doom Metal beschäftigt, der wird sicherlich anderer Meinung sein als ich bei dieser EP kritisiere. Dass diese junge Band dann aber mit der Aussage wirbt, aus Birmingham – Home of Metal – zu sein, ist meines Erachtens leider etwas beschäment, wenn man bedenkt welche musikalischen Größen sich dort gründeten, siehe Judas Priest, Black Sabbath oder The Moody Blues.

Tracklist:
01. Triumph Of Death
02. Rigor Mortis
03. Nemertean Girl
04. Moriah
05. Despair Resolve

LineUp:
Oliwia Sobieszek – Gesang
Paul Kenney – Gitarre
Paul Harrington – Gitarre
Darren Donovan – Bass
Rychard Stanton – Schlagzeug

weitere Infos:
https://www.facebook.com/XKrohX/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.