Iced Earth – Hellrider – I Walk Among You

© Iced Earth

 

Geschrieben von: Gernot Sieger
Band: Iced Earth
Album: Hellrider – I Walk Among You
Genre: Heavy Metal
Plattenlabel: ROAR Rock Of Angels Records
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2023

 

Nachdem öffentlich bekannt wurde, dass John Schaffer, Bandleader der Truppe Iced Earth, sich aktiv am Sturm auf das Capitol nach der Wahl von Joe Biden beteiligt hatte, haben sich öffentlich sehr schnell viele Menschen, so auch das Label von Iced Earth, von der Band abgewendet. Glücklicherweise hat sich aber ein neues Label gefunden, denn politischer Irrglaube und Dummheit ist zum Glück kein Indiz für mangelnde musikalische Qualität. Und so habe ich hier eine neue Scheibe von Iced Earth vor mir liegen. Allerdings finde ich, dass man das Thema erwähnen muss, denn immerhin sind durch diese antidemokratische Aktion sehr viele Scherben entstanden.

Das Album ist zweigeteilt, es ist mit zwei verschiedenen Besetzungen und Sängern aufgenommen. Für den Hellrider Teil konnte Tim “Ripper” Owens am Mikro gewonnen werden. Die Aufnahmen selber stammen aus den Jahren 2007 und 2008, die beiden EPs sind hier zu einem Album zusammengefasst. Dunkler, harter, amerikanischer Powermetal wird hier geboten, also genau das was man erwartet. Es sind deutliche Unterschiede zwischen den Stücken mit Matt Barlow und Tim Owens am Mikro zu erkennen. Die Songs mit Barlow wirken düsterer. Was man jetzt persönlich bevorzugt, muss jeder für sich selber entscheiden, mir persönlich gefällt beides. 

Generell liegt hier ein solides Scheibchen vor, auch wenn es mich jetzt nicht vollständig vom Hocker haut. Auch die Tatsache, dass die Songs zum Teil bereits auf Alben veröffentlicht sind, macht es nicht besser. Ich bin ja ein großer Fan von Livealben, aber bei den Liveaufnahmen auf der Scheibe hier, fragt man sich was sich die Menschen am Aufnahmepult gedacht haben. Das ist qualitativ, auf einer Skala von 1 bis 10, allenfalls eine 6.  Anspieltipps möchte ich nicht nennen.
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire Punkten!

 

Tracklist:

Hellrider (mit Tim „The Ripper Owens“)

01 Prophecy
02 Birth Of The Wicked
03 The Coming Curse

 

I Walk Among You (mit Matt Barlow)

01 Setian Massacre
02 A Charge To Keep
03 The Clouding
04 Dark Saga (Live at Graspop 2008)
05 Pure Evil (Live at Graspop 2008)
06 Iced Earth (Live at Graspop 2008)

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.