Hermano – …Only A Suggestion

© Hermano

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Hermano
Album: …Only a Suggestion
Genre: Stoner Rock
Plattenfirma: Ripple Music
Veröffentlichung: 3.11.2023

Seit der Auflösung von Kyuss hat John Garcia meist in eher kurzlebigen Projekten gesungen; Slo Burn, Unida und Vista Chino brachten es alle nur auf eine wesentliche Veröffentlichung (wenn auch alle überaus hörenswert). Die produktivste Band des Mannes mit der staubtrockenen Stimme hieß Hermano. In den Nuller Jahren brachte das Quartett immerhin drei vollwertige Longplayer an den Start. Das erste davon, “…Only a Suggestion”, kam 2002 raus und wird nun durch das exzellente Szenelabel Ripple Music neu aufgelegt – und zwar remixed und remastered.

“Remix” ist ein Wort, das vielen Leuten die Schweißperlen auf die Stirn treibt, meist wohl eher aus Prinzip, weil man am Original doch bitte nichts verändert. Ich gehöre generell nicht zu dieser Fraktion, kann Angehörige aber beruhigen: Der Remix ist sehr nahe am Original – und neutral betrachtet übertrifft er selbiges um Längen! Er klingt frischer, transparenter und heavier; er klingt glasklar und stahlhart.

Ich sag’s mal so: Die sieben hier versammelten Perlen, die allen gefallen werden, die Stoner Rock auch nur ein bisschen was abgewinnen können (vielen aber ohnehin bekannt sein dürften), erscheinen nicht etwa in einem ganz neuen Licht, nein, einfach nur in einem deutlich besseren. In einem so guten Licht, dass man kaum glaubt, dass diese Aufnahmen schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. Und dafür gibt’s von mir 9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 The Bottle
02 Alone Jeffe
03 Manager’s Special
04 Senor Moreno’s Plan (Intro)
05 Senor Moreno’s Plan
06 Landetta (Motherload)
07 5 To 5
08 Nick’s Yea

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.