Hellfire-Crossfire: Firewind – Still Raging – 20th Anniversary Show

© Firewind

Band: Firewind
Album: Still Raging – 20th Anniversary Show
Genre: Power Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 01.09.2023

Normalerweise seid ihr es von uns gewohnt, dass bei einem Crossfire mehrere Redakteure ihre Meinung zu einem Album abgeben, ohne dass wir uns auf eine feste Anzahl festgelegt haben. Im Fall der vorliegenden neuen FIREWIND Scheibe “Still Raging – 20th Anniversary Show” war das Interesse zwar nicht ganz so groß, aber wenn zwei Schreiberlinge sich um ein Album “streiten”, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Sie duellieren sich (was den Verlust eines geschätzten Rezensenten zur Folge hätte) oder sie einigen sich auf ein “Mini-Crossfire”. Im Sinne unseres kleinen aber feinen Teams haben wir uns für die zweite Alternative entschieden. Viel Spaß damit…


Daniel:

Live CDs…da scheiden sich ja bei mir die Geister. Habe ich mich früher auf Live-Veröffentlichungen gefreut, da sie zumeist einen (großen) Abschnitt einer Band zusammenfassten und zudem ein Gespür für die Live-Qualitäten eben jener boten, werden heute Livemitschnitte alle Nase lang veröffentlicht…mit Sicherheit ein Zeichen der Zeit und auch der Plattenindustrie. Das ist dann so gar nicht meins und ich gehe in so eine Rezension mehr als negativ rein und sehe die Bewertung 6 von 10 Hellfire-Punkten schon direkt vor mir (wenn die Qualität stimmt).

Und nun läuft „Still Raging“ von Firewind das ganze Wochenende durch meine Anlage und alle negativen Gedanken sind so gut wie verschwunden. Zum einen bringen Gus G., Herbie Langhans und Co. Ihre dritte Live-Rille innerhalb von gut 20 Jahren raus, was ja durchaus als „einen Abschnitt zusammenfassen“ gelten kann, aber als Hauptpunkt kommt hinzu, dass sich die Songauswahl zum letzten Mitschnitt deutlich verändert hat. Ein, Zwei Überschneidungen gibt es natürlich noch, aber im Großen und Ganzen wird neues präsentiert.

Die musikalischen Klasse, sei es die saubere Rhythmus-Fraktion, die geniale Gitarrenarbeit von Gus G., oder der wundervolle Gesang von Herbie Langhans tut natürlich einiges dazu bei, diese Platte mögen zu müssen. Aber auch die Produktion muss hier einmal deutlich gelobt werden, Sie verbreitet eine so tolle Live-Atmosphäre, wie ich sie seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe. Bei geschlossenen Augen und aufgedrehten Boxen fühlt man sich wie im Konzert selbst. Liebe Freunde der Harten Musik, wer sich Firewind Live nach Hause holen will, wer die Band (besser) kennenlernen möchte oder wer einfach gute Musik durch seine Anlage laufen lassen möchte, der kann an „Still Raging“ ab dem 01.09.2023 nicht vorbei gehen und muss diese Platte sein eigen nennen!!!

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire Punkten.


Klaus:

Was meine Einstellung zu Live Alben anbelangt, kann ich dem Kollegen Daniel nur beipflichten, denn in Zeiten von YouTube, Facebook und Co. wird man mit Livemitschnitten regelrecht bombardiert, so dass da nach meinem Empfinden ein gewisser Übersättigungseffekt eingesetzt hat. Nichts desto trotz ist ein qualitativ gutes Live-Album immer Wert gehört zu werden, wobei ich das Ganze mittlerweile bevorzugt als Blue-Ray serviert bekomme. Und als ob FIREWIND mich erhört hätten, kredenzen sie uns ihr neues Live-Album “Still Raging – 20th Anniversary Show” in doppelter Ausfertigung (Blue-Ray + Doppel-CD-Digipack). Aufgenommen wurde das Ganze anlässlich des zwanzigjährigen Bandjubiläums am 01.Oktober 2022 im Principal Club Theater in Thessaloniki, Griechenland.

Im Fokus steht dabei erwartungsgemäß das immer noch aktuelle, bandbetitelte Album aus dem Jahr 2020, welches mit gleich sechs Titeln vertreten ist. Auch drei Songs seines Vorgängers “Immortal” (2017) haben es in die Tracklist geschafft. Die übrigen zehn Stücke (das Drum Solo mal ausgenommen) konnte man bereits mindestens auf einem der beiden bisherigen Live Alben “Live Premonition” (2008) und “Apotheosis” (2013) antreffen. Aber selbst wenn man besagte Scheiben sein Eigen nennen sollte, macht zumindest die Tatsache, dass seit der aktuellen Langrille mit Herbie Langhans ein neuer Sänger mit an Bord ist, die Sache reizvoll.

Und dieser macht auf “Still Raging…” eine hervorragende Figur, wenngleich ich mich noch ein wenig schwer tue damit, Songs meines persönlichen Favoriten “The Premonition” mit einem anderen Sänger zu hören. Gleiches gilt für die Instrumentalisten, allen voran Gitarrist und Bandgründer Gus G, denen es gelingt, die Power der Studio Alben ohne Qualitätsverlust 1:1 auf die Bühne zu bringen. Natürlich dürfen auch kurze Spielchen mit dem Publikum (bspw. zwischen “Devour” und “Destination Forever”) oder Anfeuerungen (“Jump The Fuck Up” bei “Falling To Pieces”) bei einer Live-Show nicht fehlen.

Ob man ein gut vierminütiges Drum Solo oder ein ebenso langes Gitarren Intermezzo auf einer Live-CD nun wirklich braucht, darüber ließe sich vortrefflich streiten, den Anwesenden scheints zumindest gefallen zu haben. Ansonsten gibt es hinsichtlich der Song-Auswahl denke ich nicht viel zu meckern, auch wenn vermutlich immer der eine oder andere Favorit fehlen mag. Die Tracklist liefern neben den neuen Tracks einen guten Querschnitt aus dem Backing Katalog der Griechen.

Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung für Fans der Band und solche, die es noch werden wollen.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Das gibt insgesamt eine Durchschnittsnote von 8,5 Hellfire-Punkten.


Tracklist:

  1. Welcome To The Empire (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  2. I Am The Anger (20th Anniversary Show) Burning Earth (2003)
  3. Head Up High (20th Anniversary Show) The Premonition (2008)
  4. Devour (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  5. Destination Forever (20th Anniversary Show) Between Heaven and Hell (2002)
  6. Orbitual Sunrise (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  7. World On Fire (20th Anniversary Show) Days of Defiance (2010)
  8. Drum Solo (20th Anniversary Show)
  9. The Fire & The Fury (20th Anniversary Show) Burning Earth (2003)
  10. Ode To Leonidas (20th Anniversary Show) Immortals (2017)
  11. Overdrive (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  12. Mercenary Man (20th Anniversary Show) The Premonition (2008)
  13. Lady Of 1000 Sorrows (20th Anniversary Show) Immortals (2017)
  14. Break Away (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  15. Between Heaven And Hell (20th Anniversary Show) Between Heaven and Hell (2002)
  16. Rising Fire (20th Anniversary Show) Firewind (2020)
  17. Maniac (20th Anniversary Show) The Premonition (2008)
  18. Hands Of Time (20th Anniversary Show) Immortals (2017)
  19. Few Against Many (20th Anniversary Show) Few Against Many (2012)
  20. Falling To Pieces (20th Anniversary Show) Allegiance (2006)

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
Video zu “Maniac”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.