HAUNT – MIND FREEZE

© Haunt

Geschrieben von Mathias Keiber
Band: Haunt
Album: Mind Freeze
Genre: NWOTHM (New Wave of Traditional Heavy Metal)
Plattenfirma: Shadow Kingdom Records
Veröffentlichung: 5.1.2020

Als wären wir noch in der ersten Hälfte der Achtziger, haut uns der Kalifornier Trevor William Church mit seiner Band Haunt im Jahrestakt ein Album nach dem anderen um die Ohren… und zwischendurch immer mal wieder eine EP. Fließbandarbeit, mag man heutzutage zu derartiger Produktivität sagen. Und vielleicht stimmt das auch. Aber, wenn Hochwertiges dabei rauskommt: Who cares?

Nach je zwei überaus höherenswerten Alben und EPs bringen Haunt nun also Langrille Nummer drei an den Start. Um es vorweg zu nehmen: Es ist ihr bisher bester Release. Denn mehr als zuvor wirken sie nicht wie ein Ein-Mann-Projekt, sondern wie eine echte Band, was insbesondere am energischen Schlagzeugspiel Daniel Wilsons liegt. Hinzu kommt die sehr willkommene Erweiterung des Klangspektrums um post-punkige Synthies, die bestens zur düsteren Cover-Illustration passen und so für eine stimmige Atmosphäre sorgen.

Das Songwriting von Church ist, was es ist, und bleibt wie bisher auf einem durchweg überdurchschnittlichen Niveau. Anders gesagt: Der Mann hat seine Formel, und er weiß, dass sie funktioniert. Ob er künftig etwas Abenteuerlicheres wagt? Ich würde es mir durchaus wünschen.

Einstweilen gibt’s von mir für die fünfte Qualitätsarbeit in gerade einmal zweieinhalb Jahren aber 9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist
1. Light The Beacon
2. Hearts On Fire
3. Mind Freeze
4. Divide And Conquer
5. Saviors Of Man
6. Fight Or Flight
7. Have No Fear
8. On The Stage
9. Voyager

Lineup
Trevor William Church: Vocals, Guitar
John Tucker: Lead Guitar
Taylor Hollman: Bass
Daniel Wilson: Drums

Mehr Infos

https://hauntthenation.bandcamp.com/

https://shadowkingdomrecords.bandcamp.com/

https://www.shadowkingdomrecords.com/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.