HammerFall – Crimson Thunder – 20-Year Anniversary Edition

© HammerFall

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: HammerFall
Album: Crimson Thunder – 20-Year Anniversary Edition
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 28.04.2023

Mittlerweile ist es ja gang und gäbe, runde Geburtstage von (vergleichsweise) erfolgreichen Alben dazu zu nutzen, das entsprechende Werk neu abzumischen und mit diversen, bis dato unveröffentlichten Bonus Tracks aufzupeppen. Da machen HAMMERFALL natürlich keine Ausnahme, zumal es ja bereits Jubiläumsausgaben der ersten drei Scheiben gibt. Nun ist es an der Zeit, pünktlich zum 20. Geburtstag Album Nummer vier “Crimson Thunder” mit einer Neuauflage zu würdigen, wobei man es mit dem “pünktlich” nicht so genau genommen hat, schließlich wurde das Jubiläum um ein halbes Jahr verpasst.

Über die elf regulären Tracks braucht man glaube ich keine großen Worte verlieren, dank Songs wie “Riders Of The Storm”, dem Titeltrack, “The Unforgiving Blade”, “Hero’s Return” oder dem Auf-Ewig-Live-Rausschmeißer “Hearts On Fire” gehört “Crimson Thunder” ganz klar zu den Top 3 Hammerfall Scheiben und ist eigentlich für jeden “True”-Metal Fan unverzichtbar. Das Ganze wurde von Fredrik Nordström neu gemischt und gemastert, wobei mir keine gravierenden Unterschiede zur ursprünglichen Veröffentlichung aufgefallen sind.

Dazu gibt es von sieben der elf Tracks sogenannte “Preproduction” Versionen zu hören, bei denen man einen guten Eindruck davon bekommt, wie weit die Rohfassungen sich noch von den finalen Versionen unterscheiden. Im Fall von “Hearts On Fire” gerät dies sogar unfreiwillig komisch, denn hier hat man das zweifelhafte Vergnügen, die “Sangeskünste” von Gitarrist Oscar Dronjak bewundern zu dürfen. Ich sag mal so: seien wir dankbar, dass er das Singen ansonsten seinem Bandkollegen Joacim Cans überlässt.

Des weiteren gibt es je eine Acoustic Version eines Tracks der ersten drei Alben, die die Stimmung unter den anwesenden Fans recht gut widergeben und einfach nur Spaß machen. Zudem kredenzen uns die Schweden ein im vergangenen Jahr aufgenommenes Medley diverser “Crimson Thunder” Stücke, dessen erste Hälfte komplett instrumental gehalten ist. Die – mir nicht vorliegende – 3-CD Version enthält zudem die Songs der “One Crimson Night Live” Scheibe, die – und damit schließt sich der Kreis – tatsächlich vor rund zwanzig Jahren veröffentlicht wurde.

Ich denke mal die “Crimson Thunder – 20 Year Anniversary Edition” dürfte nur für Die-Hard Fans interessant sein, sofern man denn die erwähnte Live Scheibe bereits sein Eigen nennt. Falls nicht ist diese Edition ebenso wie für Neuentdecker ein gelungenes Package. Für das ursprüngliche Album würde es von mir natürlich volle 10 Punkte geben, nimmt man die übrigen elf Tracks hinzu, halte ich 8 von 10 Hellfire Punkten immer noch für angemessen.

Tracklist:

  1. Riders Of The Storm
  2. Hearts On Fire
  3. On The Edge Of Honour
  4. Crimson Thunder
  5. Lore Of The Arcane
  6. Trailblazers
  7. Dreams Come True
  8. Angel Of Mercy
  9. The Unforgiving Blade
  10. In Memoriam
  11. Hero’s Return
  12. Riders Of The Storm (Preproduction)
  13. On The Edge Of Honour (Preproduction)
  14. Trailblazers (Preproduction)
  15. Angel Of Mercy (Preproduction)
  16. The Unforgiving Blade (Preproduction)
  17. Hero’s Return (Preproduction)
  18. Hearts On Fire (Preproduction)
  19. Heeding The Call (Acoustic Live Version)
  20. Steel Meets Steel (Acoustic Live Version)
  21. Renegade (Acoustic Live Version)
  22. Crimson Thunder Medley (Live)

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.