GEEZER – GROOVY

© Geezer

von Mathias Keiber
Band: Geezer
Album: Groovy
Genre: Stoner Rock
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds
Veröffentlichung: 29. Mai 2020

Es soll ja Stoner-Rock-Freaks geben, denen Brant Bjork mittlerweile zu “laid-back” ist. Die Gruppe soll zwar sehr klein sein, und ich weiß nicht, ob ihr außer mir sonst noch jemand angehört. Doch besagte “Gruppe” freut sich aktuell sehr über das neue Album von GEEZER. Warum? Na, weil darauf eben Mucke zu hören ist, die zwar auch sehr “laid-back” ist, aber keinesfalls beliebig. Und auch daran, dass es seinem Titel, GROOVY, aber sowas von gerecht wird.

Ich sag’s einfach mal so: Herr im Hause ist nicht der Fuzz, im Hause GEEZER, da herrscht der Bass! Und das vermutlich nicht nur, weil hier Fans von Geezer Butler am Werk sind. Vielmehr groovt Bassist Richie Touseull ganz einfach wie die Hölle und sein Tieftöner nimmt deshalb auch völlig zurecht eine sehr prominente Position im Mix ein.

Das soll aber nicht heißen, dass Pat Harrington an der Gitarre und am Mic und Chris Turco an den Drums in den Hintergrund träten. Das tun sie nicht. Stattdessen ist hier eine Band am Start, bei denen sich alle Instrumente auf Augenbhöhe begegnen. Das hilft nicht nur dem Bassisten, sondern der Band als Ganzem.

Und wo die Songs des eingangs genannten Stoner-Rock-Paten ziellos vor sich hin dümpeln, da wissen GEEZER ganz genau, wohin die Reise geht – vielleicht mit Ausnahme des Instrumentals “Slide Mountain”.

Von mir gibt es unterm Strich 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
1. Dig
2. Atlas Electra
3. Dead Soul Scroll
4. Awake
5. Groovy
6. Drowning On Empty
7. Slide Mountain
8. Black Owl

Line-up
Pat Harrington: guitars, vocals
Richie Touseull: bass guitar
Steve Markota: drums

Weitere Infos
https://heavypsychsoundsrecords.bandcamp.com/album/geezer-groovy
https://heavypsychsoundsrecords.bandcamp.com/
https://geezertown.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/geezerNY/
https://www.facebook.com/HEAVYPSYCHSOUNDS

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.