Female Metal Voices Tour 2018 @ Kubana Siegburg

Konzertbericht und Fotos: Jörg Schnebele

Fünf Bands anlässlich der Femal Metal Voices Tour der Butcher Babies im Siegburger Kubana. Das bedeutete schon früh im Club sein zu müssen, weil der Opener, MartYriuM aus Malta bereits um 18:30 Uhr auf die Bühne mussten.

Die Band um Frontfrau Sandra Misanthrope heizten den bereits zahlreich erschienenen Fans mit ihrem Blackened Industrial Black Metal gehörig ein, so dass ein guter Grundstein für die anderen vier Bands gelegt wurde.
Nicht unbedingt meine Lieblingsmucke, aber showtechnisch sehr geil!

Als zweite Band der Femal Metal Voice Tour stiegen Ignea aus der Ukraine auf die Bretter des Siegburger Kubanas. Die Band stieß mit ihrem Sound, den sie selbst als Modern Metal bezeichnet, in eine ähnliche Kerbe wie zuvor MartYriuM.
Sängerin Helle Bogdanova überraschte neben Ihren Growls besonders durch den cleanen Gesang. Der Set war auf alle Fälle klasse, was die Reaktion des Publikums eindeutig widerspiegelte.
Lediglich das Outfit der Frontfrau hätte etwas besser gewählt sein können; vielleicht hatte Helle auch nur vergessen, ihren Morgenrock vor dem Konzert abzulegen….

Als dritte Band der Femal Metal Voice Tour stieg die britische Combo Skarlett Riot auf die Bühne.
Und jetzt passte auch alles für mich: geiles Stageacting um Frontfrau Skarlett und eine Mucke, die mir zu hundert Prozent zusagte.
Die Leute im Siegburger Kubana liefen eh auf Hochtouren, so dass der Set von der Band als absoluter Erfolg gefeiert werden konnte.

Kann man der Darstellung auf den Tourplakaten trauen, so waren Kobra And The Lotus auf der Femal Metal Voices Tour und die Butcher Babies als Doppel-Headliner gleichauf.
Spätestens zu Beginn des Sets der Kanadier waren nun auch die letzten Fans im Club eingetrudelt.
War zuvor die Stimmung schon grandios, drehten die vornehmlich männlichen Fans noch einmal voll auf und machten so den Gig zu einem absoluten Erfolg für die Band, was nicht zuletzt Frontfrau Kobra Paige geschuldet war.
Aber auch die Herren Musiker ließen sich nicht lumpen und agierten auf der Bühne, als wenn es der letzte Auftritt der Band sei.
Absolut klasse und beide Daumen steil nach oben.

Die Butcher Babies zu fotografieren ist wahrlich eine Herausforderung.
Des Metzger’s Töchter Heidi Shepherd und Carla Harvey laufen während eines Konzertes so viele Kilometer runter, dass man schwerlich mit der Kamera dranbleiben kann.
Selten habe ich so viele Fotos geschossen, auf denen nur halbe Köpfe, Rücken oder die leere Bühne zu sehen ist.
Sei’s drum: zeigt aber auch, wie umtriebig die Show der Amis ist und was dem geneigten Publikum geboten wird.
Das Kubana war nach vier Femal Fronted Supportbands inzwischen bei einem extremen Testosteron-Überschuss angelangt, der nur noch durch extremes Headbangen und Mitsingen auf ein gefahrloses Level gebracht werden konnte.
Man mag zur Musik der Babies stehen wie man will: auf der Bühne schießen die Amis den Vogel ab.
Eine klasse Vorstellung!!

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.