Drei Bücherempfehlungen kurz und knapp

Kurzrezensionen Buch Special von Jürgen Both

Kozmic Blue, eine musikalische Odyssee
Die Leben des Brian: Die Autobiografie 
Bonn – Kneipengeschichten – Chaos, Kölsch und Kellerrock

 

Buchtitel: Kozmic Blue, eine musikalische Odyssee
Autor: Maggie Macckenthun, Gerhard Sagemüller
Genre: Unterhaltung
Verlag: Saltworks, S-Promotion, Köln
Veröffentlichung: bereits erschienen
ISBN Nummer: 978-3-949599-00-2

Das Ehepaar Maggie und Gerhard sind KOZMIC BLUE aus Köln und haben sich dem Blues verschrieben. Seit 50 Jahren sind sie „on tour“, haben weltweit sagenhafte zehntausend Konzerte gespielt und dabei natürlich viel erlebt. Genau deshalb gibt es dieses Buch, in dem sie von den Anfängen in den Siebzigern als Straßenmusiker, über ausgedehnte Tourneen und riesige Festivals bis hin zu den Streaming Konzerten im Lockdown berichten. Und das in einem mehr als vergnüglichen Schreibstil, selten habe ich so viel gelacht. Natürlich ist es vor allem für Leute interessant, die diese Zeit im Rheinland miterlebt haben oder die Band kennen, aber ich finde es ist eine der besten „Künstlerbiographien“ die ich je gelesen habe. Das Buch fesselt auch, wenn man die Band nicht kennt. Bestellt euch zum Buch am besten auch direkt eine CD, um Maggies unglaubliche Stimme zu hören!

 

 

Buchtitel: Die Leben des Brian: Die Autobiografie 
Autor: Brian Johnson
Genre: Autobiographie
Verlag: Heyne Verlag
Veröffentlichung: 26.10.2022
ISBN Nummer: 978-3453218376

BRAIN JOHNSON kennt jeder von AC/DC. Aber Vorsicht, man darf hier nicht eine vollständige Biographie über seine Zeit bei AC/DC erwarten, sondern es geht nur bis 1980, seinem Einstieg bei AC/DC und dem „Back In Black“ Album. Und es wird sein Problem mit seinen Ohren geschildert (2018), wie ein Arzt ihm durch ein neuartiges Hörgerät die Rückkehr zu AC/DC ermöglichte (2020). Warum die Zeit von 1981-2018 nicht ebenfalls geschildert wird? Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja demnächst noch Teil 2. Es ist aber eine interessante Geschichte von einem Mann, der in ärmlichen Verhältnissen in Newcastle aufwuchs und durch die Musik und seinen Einstieg bei der größten Hard Rock Band der Welt berühmt und reich wurde. Für Fans empfehlenswert.

 

 

Buchtitel: BONN – Kneipengeschichten – Chaos, Kölsch und Kellerrock“
Autor: Sofia Grillo
Genre: Unterhaltung
Verlag: Wartberg Verlag
Veröffentlichung: 17.10.2022
ISBN Nummer: 978-3831334025

 
Sofia Grillo ist eine freiberufliche in Bonn wohnhafte Journalistin (u.a. General Anzeiger) und Buchautorin. Der Wartberg Verlag (spezialisiert u.a. auf Stadtgeschichten) wurde auf Sofias Artikel (Grillos Stadtgeschichten) im G.A. aufmerksam und bot ihr dieses Thema für das Buch an. Ihr Buch ist für Kenner der Bonner Kneipenszene absolut empfehlenswert, und es ist gleichzeitig ein Streifzug durch die 60-90er Jahre in Bonn, mit seinen vielfältigen kulturellen Einrichtungen.  Auf 80 Seiten wird in diesem mit vielen Fotos liebevoll aufgemachten Buch der Kultkneipen in Alt/Süd Stadt gedacht wie z.B. „Das Pub“, „Zappes“, „Zur Kerze“ oder „Schumann-Klause“, und der Beat-Szene, ihren Bands und den Clubs. Das Buch hat natürlich zu wenig Seiten und deshalb fehlen einige Läden wie Session, Rheinterrassen, Musiktruhe oder Jazzgalerie. Aber das launig geschriebene Werk ist für Liebhaber der Bonn

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.