De Arma – Synthwave Sessions Vol 1

© De Arma

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger
Band: De Arma  
Album: Synthwave Sessions Vol 1
Genre: Gothic Post Rock 
Plattenfirma: Silent Future Recordings
Veröffentlichung: 10.03.2023

 

Bereits im Mai 2022 lag mir eine EP des schwedisch / englischen Duos vor. “Nightcall” hat Andreas Petterson (voc,b,g) und Johan Markland (dr) zu einem schnellen Nachfolger für 2023 beflügelt. Und sie setzen mit ihrer EP “Synthwave Sessions Vol 1” nahtlos da an, wo sie “Nightcall” beendeten.

Mit galaktisch sphärischen Klängen gleitet ihr Raumschiff durch die Galaxy des Synthi Pop. Mit ihren flotten, diesmal rein instrumentalen Tracks, ist durchaus eine Verbindung zur Deutsch Legende des Genres “Kraftwerk” herzustellen.
Mit den Titeln “They’re Coming”, “Left Behind” und “I`ll Find You”, könnte hier eine kleine Geschichte erzählt sein.

Lassen wir mal sternenklar vermuten, dass Außerirdische die Erde besuchen (They’re Coming), der Mensch aus dem Dunstkreis der Erde ohne Sachen und Personen verschwindet. Dann aber hofft zurückgelassene(s) wieder zu erlangen (I’ll Find You).
Der saubere, klare Klang lässt im Zusammenhang mit den Titeln illusorisch wirkende Filme des Universums und fernen Galaxien vor dem geistigen Auge ablaufen.

Fazit: Eine 12minütige Reise durch Zeit und Raum, die kristallklar die Richtung angibt. Scheinbar lieben De Arma die “EP”. Zwar 10 Minuten kürzer als ihr Vorgänger aber die Klangwelt überzeugt. Der Titel lässt hoffen, dass 2024 oder eventuell noch in diesem Jahr ein “Synthwave Sessions Vol 2” geben wird.
Ich gebe 8,5 von 10 Hellfire Punkten.

 

 

Tracklist:

01 They’re Coming
02 Left Behind
03 I’ll Find You

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.