Crystal Gates – Shadowborn

(C) Crystal Gates

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Crystal Gates
Album: Shadowborn
Genre: Symphonic Metal
Plattenfirma: Independent
Veröffentlichung: 29.09.2017

Dieses Jahr scheint das Jahr des Symphonic Metal zu sein, denn gefühlt ist es fünfzigste Band dieses Genres, die bei mir auf dem Seziertisch landet. Die “neueste” Formation nennt sich CRYSTAL GATES und wurde 2013 in Uruguay gegründet. Nach einer Single und einer ersten 6-Track EP im Jahr 2015 hat die Band aus Südamerika nun eine neue Single namens “Shadowborn” am Start.

Stilistisch geht das Ganze in die Richtung der Frühwerke von Nightwish (“Angels Fall First”, “Oceanborn”). Sängerin Carolina Pérez’ Stimme geht dabei nicht so häufig in opernhafte Höhen wie Tarja Turunen, stattdessen ist ihr Gesang etwas tiefer angesetzt. Musikalisch hat die Band eine gesunde Balance zwischen E-Gitarren und symphonischen Klängen gefunden, ohne das die Musik zu überladen klingt.

Der Titelsong ist eine melodiöse Up-Tempo Nummer mit fettem Mitsing-Chorus und kurzem epischen Instrumental Intermezzo im Mittelteil, der gegen Ende nochmal richtig Fahrt aufnimmt. Der zweite Track “Dreamers (revisited)” ist eine – mit zweieinhalb Minuten leider viel zu kurz geratene – Power Ballade, die genauso klingt, wie man sie sich von den finnischen Vorbildern mal wieder wünschen würde.

Insgesamt ein toller Appetithappen auf ein hoffentlich bald erscheinendes Album, der vor allem Fans der ersten Nightwish Alben ansprechen sollte.

Trackliste:

1. Shadowburn
2. Dreamers (revisited)

Line Up:

Carolina Pérez: Gesang
Benjamín Machín: Gitarre
Juan José Leyton: Keyboards
Guillermo Albano: Bass
Gastón Lorenzo: Drums

Mehr Infos:

Crystal Gates Website
Crystal Gates auf Facebook
Crystal Gates auf Twitter
Lyric Video zu “Shadowborn”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.