Critical Defiance – The Search Won´t Fall…

© Critical Defiance

 

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Critical Defiance
Album: The Search Won´t Fall…
Genre: Thrash Metal
Plattenfirma: Unspeakable Axe Records
Veröffentlichung: 22.03.2024

 

Heute mal wieder klassischer 80er Jahre Thrash aus Chile. Schon beim ersten Song “THE SEARCH WON’T FALL” werden Erinnerungen an DESTRUCTION oder auch die aktuelleren TRAITOR wach. Sägende Riffs und ein atemberaubender Drumbeats zeigen, wo der Hammer hängt. Mit dem folgenden “LONG DISTANCE (THE WHAT`S TO COME)” klingt es schon fast nach Death Metal. Was wieder einmal den schmalen Grad zwischen den Genres zeigt. Hier drischt der Drummer ordentlich auf sein Schlagzeug ein.

Nach weiteren “Voll auf die Fresse” Songs, geht es bei “THE BLIND DIVINE” über knapp einer Minute direkt gemütlich zur Sache. Es handelt sich um ein Akustikinstrumental, das an die südamerikanischen Wurzeln der Band erinnert. Das anschließende “ABSOLÜT” lässt aber gar nicht erst gemütliche Atmosphäre aufkommen und schießt direkt durch die Boxen.

“ALL THE POWERS” ist dann wieder ein reines Thrash Massaker, das in knapp einer Minute alles zerlegt. Auch “FULL PARANOIA” schlägt da in die gleiche Kerbe und liegt etwas über einer Minute. Im Schlussteil legt man mit “MARGARITA”, sehr akustisch angehaucht, und “BULLDOG”, etwas grooviger und weniger “hektisch”, nochmal mit zwei Instrumentals nach.

Bevor dann mit dem namensgebenden “CRITICAL DEFIANCE” das Album standesgemäß beschlossen wird. Das Album ist klassischer Thrash Metal, der manchmal etwas plump und einfältig wirkt. Doch die Instrumentals streuen etwas Farbe und verleihen etwas Abwechslung.
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 The search won´t fall
02 Long Distance (the what`s to come)
03 Helpless World
04 44 Minds
05 The Blind Divine
06 Absolüt
07 All the Powers
08 Full Paranoia
09 Margarita
10 Bulldog
11 Critical Defiance

 

Mehr Infos:

Facebook
Instagram

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.